Von Gletscherwanderungen bis zum Baden in Thermallagunen hat Island als Reiseziel seine einzigartigen Vorzüge. Das zieht immer mehr Touristen an, die das Land aus Eis und Feuer erkunden. Aber wie viel kostet ein Urlaub in Island?
Die Planung einer Reise nach Island kann aufregend sein, aber auch eine Herausforderung darstellen, wenn es um die Budgetplanung geht. Die Kosten für Reise und Unterkunft können je nach Jahreszeit, Ort und Art der Aktivitäten, die Sie unternehmen möchten, stark variieren. Hier finden Sie einen Leitfaden zu den Preisen für Essen, Unterkunft, Benzin und Eintrittskarten für Attraktionen. Er hilft Ihnen dabei, die Gesamtkosten Ihrer Islandreise zu berechnen und Ihren Traumurlaub zu planen.
Ist Island teuer?
Sie haben vielleicht gehört, dass Island ein teures Land zum Leben oder für Touristen ist. Die abgelegene Lage der Insel und die starke Abhängigkeit von importierten Waren tragen zu den hohen Lebenshaltungskosten in Island bei . Darüber hinaus tragen eine hohe Importsteuer und eine wachsende Nachfrage bei geringem Angebot ebenfalls dazu bei, die Kosten in Island in die Höhe zu treiben.
Neben diesen relativ hohen Lebenshaltungskosten gibt es in Island einen hohen Lebensstandard , der durch hohe Bruttogehälter ermöglicht wird. Die unterste Einkommensklasse ist in Island viel besser dran als in den meisten anderen Ländern, was sich in den Verbraucherpreisen widerspiegelt.
Obwohl die Preise in Island relativ hoch sein können, gibt es definitiv Möglichkeiten, alles zu genießen, was dieser einzigartige Inselstaat zu bieten hat, ohne viel Geld ausgeben zu müssen . Was die Währung angeht, denken Sie daran, dass der Wechselkurs zwischen isländischer Krone und US-Dollar derzeit bei 1 Isländischer Krone (ISK) für etwa 0,007 US-Dollar liegt. Das bedeutet, dass 1 US-Dollar 142 ISK entspricht.
Aufschlüsselung der Reisekosten für Islandreisen
Lassen Sie uns die verschiedenen Kosten aufschlüsseln, die Sie bei Ihrer Reise nach Island erwarten können, damit Sie wissen, was Sie erwartet. Wir behandeln die Hotel- und Hostelpreise in Island, die Lebensmittelpreise und den Preis für Essen und Ausgehen, die Benzinkosten in Island und die Eintrittspreise für Attraktionen.
Kosten der Unterkunft: Hotelpreise in Island
Sind Sie ein 5-Sterne-Reisender, der alles inklusive möchte, oder ein Besucher, der „mir ein Zelt und eine Flasche Wasser“ gibt? Wie teuer ein Besuch in Island ist, hängt von Ihnen ab. Die Unterkunft ist der größte Kostenfaktor, den Sie auf Ihrer Reise erwarten können. Wenn Sie ein begrenztes Budget haben und bei etwas Geld sparen möchten, ist die Unterkunft wahrscheinlich die einfachste Option.
Die Hotelpreise in Island können pro Person und Nacht bei nur 15.000 ISK (110 USD) liegen. Je nachdem, wo genau im Land Sie sich befinden, liegen sie jedoch wahrscheinlich bei etwa 20.000 ISK (140 USD). Hostels sind eine gute Option, wobei der niedrigste Preis pro Nacht bei etwa 8.500 ISK (60 USD) liegt .
Wenn Sie lieber ein ländlicheres Erlebnis bevorzugen, schauen Sie sich die vielen Ferienhäuser und Hütten in Island an. Diese können zwar teuer sein, bieten Ihnen aber die Möglichkeit, die isländische Landschaft zu genießen. Die Preise können je nach Lage und Ausstattung zwischen 8.000 ISK und 21.000 ISK (56 bis 150 USD) liegen.
Wenn Sie nach einer günstigen Unterkunft suchen, empfehlen wir Ihnen, Ihr Island-Abenteuer mit einem Campingausflug zu verbinden. In Island gibt es viele kostenlose und günstige Campingplätze . Die meisten Campingplätze sind mit allem ausgestattet, was Sie brauchen, einschließlich kostenlosem WLAN. Warum mieten Sie nicht einen Campervan in Island, um die Insel frei und flexibel zu erkunden?
Lebensmittelpreise und Essen gehen in Island
Die Lebensmittelpreise in Island sind im Allgemeinen hoch, insbesondere beim Auswärtsessen. Sie werden feststellen, dass die Preise je nach gewähltem Restaurant und der Gegend, in der Sie sich befinden, stark variieren. Teure Lokale können preislich ins Unermessliche steigen, aber es gibt auch preisgünstige Optionen. Ein ungefährer Richtwert für ein Drei-Gänge-Abendessen für zwei Personen liegt bei etwa 10.000 bis 15.000 ISK (70 bis 105 USD) . Dieser Durchschnittswert gilt für ein Mittelklasserestaurant in einer der größeren Städte.
Wenn Sie in einem Hotel oder ähnlichem übernachten, ist das Frühstück wahrscheinlich inbegriffen. Viele Hostels und Campingplätze haben in der Nähe einen Ort, der eine Art Frühstücks- oder Mittagsbuffet anbietet. Halten Sie nach solchen Angeboten Ausschau, um die Gesamtkosten Ihrer Islandreise zu senken.
Natürlich ist es am günstigsten, selbst zu kochen. Die meisten von uns fahren jedoch nicht in den Urlaub, um Zeit mit Kochen zu verbringen! Eine schnelle und günstige Lösung ist ein traditioneller isländischer Hotdog , der sehr schmackhaft ist und nur etwa 450 ISK kostet.
Benzinkosten in Island
Eine kostengünstige Reise nach Island beinhaltet oft die Anmietung eines eigenen Autos oder Wohnmobils. Abgesehen von der täglichen Mietgebühr, die je nach Saison variiert, ist Benzin Ihre größte Ausgabe in dieser Kategorie.
Die Benzinkosten in Island sind höchstwahrscheinlich höher als Sie es von zu Hause gewohnt sind. Die aktuellen Benzinpreise in Island betragen zum Zeitpunkt des Schreibens 337,50 ISK pro Liter, was etwa 2,45 USD entspricht.
Es ist eine gute Idee, etwas mehr Geld für Benzin einzuplanen, als Sie normalerweise ausgeben würden. Vor allem, wenn Sie längere Autofahrten planen, um alle Naturwunder zu entdecken, die Island zu bieten hat!
Eintrittspreise für Attraktionen in Island
Island ist ein Land voller Abenteuer und unglaublicher Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. Sie werden erfreut sein zu erfahren, dass Sie in Island viele tolle Erlebnisse haben können, ohne dafür etwas zu bezahlen .
Für einen preisgünstigen Urlaub können Sie isländische heiße Quellen , malerische Natur, Höhlen, Strände, kostenlose Kunstgalerien und Museen erkunden. Der Eintritt zu Wasserfällen, Gletschern und Vulkanen ist kostenlos, allerdings müssen Sie an bestimmten Orten wahrscheinlich für das Parken bezahlen.
Je nachdem, was Sie unternehmen möchten, kann der Eintritt zu bestimmten Stätten und Attraktionen zwischen 2.800 ISK und 8.000 ISK (20 bis 56 USD) pro Person liegen.
Wenn Sie die isländische Hauptstadt erkunden möchten, können Sie online eine Reykjavík City Card kaufen . Sie ermöglicht Ihnen den kostenlosen Eintritt zu einer Vielzahl erstaunlicher kultureller Attraktionen. Dazu gehören Museen, Galerien und Thermalbäder sowie unbegrenzte Busfahrten im Zentrum und eine kostenlose Fährfahrt zur Insel Videy. Es gibt drei verschiedene City Card-Tarife:
4.400 ISK (30 USD) für 24 Stunden
6.120 ISK (42 USD) für 48 Stunden
7.520 ISK (53 USD) für 72 Stunden
Gesamtkosten einer Islandreise
Nachdem wir nun jeden Bereich genauer erkundet haben, folgt hier eine Aufschlüsselung einiger gängiger Preise, die Sie möglicherweise in Ihre Gesamtkostenschätzung für die Islandreise einbeziehen möchten:
Ein Hostel oder Budget-Hotel: 8.500 – 21.000 ISK (60 bis 150 USD) pro Nacht
Eine gute Mahlzeit mit Getränk: 3.000 ISK (21 USD) pro Mahlzeit
Ein Sandwich-Menü bei Subway: 2.000 ISK (14 USD) pro Person
Ein Ausflug oder eine durchschnittliche Tour: 15.000 ISK (105 USD) pro Person und Tour
Benzin: 337,50 ISK (2,45 USD) pro Liter
Transport: 7.000 bis 10.000 ISK (50 bis 70 USD) pro Tag
Obwohl die hohen Preise in Island im Vergleich zu Ihrer Heimatstadt Sie vielleicht überraschen, machen Sie sich keine Sorgen. Island mit kleinem Budget zu bereisen ist definitiv möglich! Jetzt, da Sie einen Überblick über die verschiedenen Kosten haben, die wahrscheinlich auf Sie zukommen, können Sie Ihre Reise planen und die besten Budgetentscheidungen für sich treffen.
Tipps zum Kostensparen bei einer Islandreise
Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, während Ihrer Islandreise Geld zu sparen, haben wir einige Top-Tipps für Sie. Mit diesen Tipps zum Sparen bei Ihrer Islandreise können Sie Island optimal erkunden, ohne Ihr Bankkonto zu sprengen.
Machen Sie das Beste aus dem Duty-Free-Shop . Eine der besten Möglichkeiten, die Gesamtkosten Ihrer Islandreise zu senken, ist, auf Alkohol zu verzichten, da die Alkoholpreise in Island hoch sind. In Island müssen Sie damit rechnen, 1.400 bis 2.100 (10 bis 15 USD) pro Pint zu zahlen. Wenn Sie jedoch auf Ihrer Reise ein alkoholisches Getränk genießen möchten, empfehlen wir Ihnen, alle alkoholischen Getränke zollfrei am Flughafen zu kaufen, um die hohen Steuern zu sparen. Die günstigsten Alkoholpreise in Island finden Sie im Duty-Free-Shop am internationalen Flughafen Keflavik. Wenn Sie die Barszene in Reykjavík wirklich erkunden möchten, helfen Ihnen Apps wie AppyHour dabei, Sonderangebote wie Happy Hours und Rabatte zu finden.
Mieten Sie ein Auto oder Wohnmobil . Ausflüge können teuer sein, daher ist das Mieten eines Autos, Wohnmobils oder Wohnwagens in Island die beste Option für preisbewusste Reisende. Wir erkunden Island am liebsten mit dem Wohnmobil. Es ist auch eine der günstigsten Optionen in Bezug auf Unterkunft und Reise, was dazu beiträgt, die Kosten Ihrer Islandreise niedrig zu halten. Mit der Freiheit, nach Herzenslust zu erkunden und Ihr Zuhause mitzunehmen, müssen Sie sich beim Reisen mit dem Wohnmobil nie um Hotelpreise sorgen.
Besuchen Sie Island in der Nebensaison. Eine todsichere Möglichkeit, bei Ihrer Islandreise Geld zu sparen, besteht darin, dieses bezaubernde Land in der Nebensaison im Winter zu besuchen. Im Vergleich zum Sommer sparen Sie durchschnittlich 30-50 % der Gesamtkosten Ihrer Islandreise. Darüber hinaus fällt es Ihnen leichter, eine Unterkunft, ein Mietfahrzeug und die gewünschten Ausflugstickets zu sichern.
Machen Sie sich bereit für Ihr Island-Abenteuer
Wie Sie sehen, können die Kosten Ihrer Islandreise je nach Reiseart und Auswahl Ihrer Unterkunft und Verpflegung variieren. Eine Reise nach Island kostet je nach Saison wahrscheinlich zwischen 14.000 und 28.000 ISK (100 bis 200 USD) pro Person und Tag.
Sie möchten Island auf eigene Faust bereisen? Dann steigen Sie in Ihren gemieteten Campervan und machen Sie sich bereit für Ihre einmalige Reise durch diese magische Insel. Jetzt müssen Sie nur noch Ihren Koffer packen, eine unterhaltsame Reiseroute planen und in die Lüfte ins Land aus Eis und Feuer aufbrechen!
Comments