top of page
AutorenbildScandinavian Travel

So bezahlen Sie in Island: Kreditkarte und Debitkarte

Die Insel ist praktisch bargeldlos, daher könnten Besucher, die mit großen Bargeldbündeln auf die Insel kommen, ein paar Augenbrauen hochziehen. Hier in Island dominiert die Kreditkarte, obwohl Sie auch Ihre Debitkarte verwenden können. 


Planen Sie eine bevorstehende Reise auf die Insel? Oder Sie waren schon immer neugierig, wie man in Island bezahlt, dieser Artikel beantwortet alle Ihre Fragen. 


Kreditkarten


Kreditkarten sind für Besucher auf der Insel wahrscheinlich die gebräuchlichste und einfachste Zahlungsmethode. Aber bevor Sie anfangen, Ihr gesamtes Portemonnaie von zu Hause mitzunehmen, informieren Sie sich darüber, welche Kreditkarten akzeptiert werden und wie Sie sie verwenden: 


Welche Kreditkarten werden in Island akzeptiert?


Wie in den meisten Ländern werden Visa und MasterCard weitgehend akzeptiert , wir akzeptieren hier auf der Insel jedoch auch andere Kreditkarten, wie zum Beispiel:


  • Diners Club

  • JCB



Verwendung von Kreditkarten in Island


Eines der Dinge, die Besucher oft überraschen, ist, dass wir hier in Island kein „Swipe-and-Sign“ -System haben. Wenn wir Kreditkarten verwenden, ist eine 4-stellige PIN erforderlich . Im Allgemeinen bedeutet dies, dass Sie eine Chipkarte benötigen . Wenn Sie vor der Reise auf die Insel keine Chipkarte erhalten, für die eine PIN erforderlich ist, kann es bei Ihrer Ankunft zu einer bösen Überraschung kommen. Mit einer Kreditkarte ohne PIN nach Island zu reisen, ist ein No-Go. 


Mögliche Kreditkartengebühren, die Sie beachten sollten


Wenn Sie hier in Island Ihre Kreditkarte durchziehen, wird Ihnen am Ende möglicherweise viel mehr berechnet, als auf dem Preisschild angegeben ist. Dies liegt an Folgendem: 


Gebühren für Auslandstransaktionen


Diese Gebühren können sich wirklich summieren. Ausländische Transaktionsgebühren bedeuten, dass Ihnen jedes Mal, wenn Sie die Karte außerhalb Ihres Landes verwenden, ein bestimmter Prozentsatz berechnet wird. Normalerweise liegt dieser zwischen 2 % und 3 % . Einige Banken bieten tatsächlich Karten an, bei denen keine Gebühren für Auslandstransaktionen anfallen. Es lohnt sich also, dies genauer zu prüfen. 


Währungsumrechnungsgebühren


Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt die Möglichkeit haben, in Ihrer Heimatwährung gegen die isländische Krone zu swipen, wählen Sie immer die Krone . Das liegt daran, dass für jede Zahlung in Ihrer Heimatwährung dynamische Währungsumrechnungsgebühren anfallen. Diese können stark von den tatsächlichen Wechselkursen abweichen (und das nicht im positiven Sinne). 


Gebühren für Geldautomaten


Das Abheben von Bargeld von einer Kreditkarte gilt nicht als gute Idee – egal, ob Sie sich in Island oder in Ihrem Heimatland befinden. Mit einer solchen Abhebung fallen nicht nur allgemeine Transaktionsgebühren an, sondern es fallen auch alle Arten von Kreditgebühren und -bedingungen an. 



Ist es sicher, in Island eine Kreditkarte zu verwenden?


Island hat sich gerade zum 15. Mal in Folge den Titel „Sicherstes Land der Welt“ gesichert. Wenn Sie also Angst vor kriminellen Aktivitäten haben, werden Sie bei Ihrem Besuch auf der Insel wahrscheinlich keine finden. Aber vorsichtshalber gelten die gleichen goldenen Regeln wie zu Hause:


  • Bewahren Sie Ihre PIN sicher und geheim auf.

  • Benutzen Sie Geldautomaten in Banken und an öffentlichen Orten. 


Mit American Express in Island


Amex wird in Island nicht allgemein akzeptiert . In einigen gehobenen Hotels und Restaurants haben Sie vielleicht Glück, aber in den meisten Fällen müssen Sie mit einer anderen Karte bezahlen. Denken Sie also daran, um peinliche Situationen zu vermeiden. 


Aber American Express ist nicht nur in Island problematisch. Tatsächlich ist American Express bei Reisen überall auf der Welt in vielen Geschäften und Institutionen nicht erlaubt. Denn die Interbankenentgelte, die Unternehmer zu tragen haben, sind einfach zu hoch. Sie können den finanziellen Schlag einfach nicht ertragen (insbesondere die kleineren Unternehmen). 



Debitkarten


Bei einem Besuch auf der Insel können auch Debitkarten verwendet werden, diese sind jedoch nicht so verbreitet wie Kreditkarten. Aber noch einmal: Bevor Sie mit dem loslegen, was sich in Ihrem Portemonnaie befindet, sollten Sie Folgendes beachten: 


Welche Debitkarten werden in Island akzeptiert?


Die in Island am häufigsten akzeptierten Debitkarten sind Visa, MasterCard, Maestro und Electron


Verwendung einer Debitkarte in Island


Obwohl Sie hier auf der Insel für normale Einkäufe selektive Debitkarten durchziehen können, werden Debitkarten hauptsächlich für den Bargeldbezug verwendet. Wie wir bereits erwähnt haben, ist Island ein ziemlich bargeldloses Land, aber es gibt Fälle, in denen es nötig ist, beispielsweise einem Reiseführer Trinkgeld zu geben. Hier ist es wichtig, die Besonderheiten unserer Geldautomaten zu kennen. 



Auch wenn es mit einer internationalen Karte recht einfach ist, an unseren Geldautomaten Bargeld abzuheben, sind nicht alle unserer Geldautomaten rund um die Uhr zugänglich. Das müssen Sie also berücksichtigen. Geldautomaten hingegen zu finden ist recht einfach, der allererste befindet sich an Ihrem Ankunftsort – dem Flughafen Keflavik. 


Tipps zur Verwendung einer Kredit- und Debitkarte in Island


Wenn es Ihr erster Besuch auf der Insel ist, sind die folgenden Tipps hilfreich:


  • Bedenken Sie immer, dass der von Ihrer Bank verwendete Wechselkurs vom Wechselkurs in Echtzeit abweichen kann. Sie müssen also beides im Auge behalten, um das Beste aus Ihrem Island-Budget herauszuholen. 

  • Es könnte sich lohnen, vor Ihrer Reise nach Island über die Anschaffung einer neuen Kreditkarte oder einen Kartenwechsel nachzudenken . Nicht nur, weil Ihre Karte hier auf der Insel möglicherweise nicht funktioniert (nicht der richtige Typ, nicht gechipt usw.), sondern auch, weil die Gebühren und Entgelte unterschiedlich sind. Indem Sie die Karten vergleichen und sich für die Karte entscheiden, die am wenigsten kostet und Ihnen die meisten Vergünstigungen bietet, werden Sie auf lange Sicht profitieren.

  • Bekommen Sie keinen Herzinfarkt, wenn Sie an Selbstbedienungstankstellen nach Benzin stöbern . Es gibt eine seltsame Standardpraxis, die Sie möglicherweise sehr verwirrt und beunruhigt. Wenn Sie eine der isländischen Selbstbedienungs-Kraftstoffpumpen nutzen, werden Sie oft feststellen, dass Ihnen zu viel berechnet wird (diese kann zwischen 140 und 210 US-Dollar liegen). 


Und ja, dies kann eine viel höhere Menge sein als die tatsächliche Menge an Benzin, die Sie erhalten haben. Dies ist eine Standardvereinbarung und es wird eine Korrektur vorgenommen. Da diese Korrektur jedoch ein paar Tage dauern kann, kann sie Ihr Budget stark ins Wanken bringen, wenn Sie nicht aufpassen.



  • Der Kauf von Pässen und Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr ist mit einer Karte ganz einfach. Gehen Sie einfach auf die Website oder App von Stræto oder nutzen Sie die Klapp-App für Bustickets im Raum Reykjavik und tätigen Sie Ihren Kauf.

  • Sie können die örtlichen Taxis auch mit einer PIN-Kreditkarte bezahlen , und es ist hier nicht üblich, den Fahrern Trinkgeld zu geben.

  • Auch das Bezahlen von Mautgebühren ist möglicherweise nicht das, was Sie von zu Hause gewohnt sind . Sie können nicht einfach durchgehen und den Chip auf der Windschutzscheibe piepen hören, da dieser Ihr Geld kostet. Und Sie können an einer Kassiererin an einer Mautstelle weder durchziehen noch bar bezahlen. Nein, Sie müssen die Maut in Island online mit Ihrer Karte bezahlen, vorzugsweise bevor Sie die Mautstelle passieren.

  • Die Nationalparks in Island sind kostenlos, das Parken in unseren Nationalparks jedoch nicht . Und auch wenn es sich nicht um exorbitante Gebühren handelt, müssen Sie daran denken, zu zahlen, wenn Sie nicht mit einer höheren Mietwagenrechnung rechnen müssen, in der alle möglichen Bearbeitungsgebühren enthalten sind. Das Parken kann analog zur Maut mit der Karte bezahlt werden. Bezahlen Sie Ihren Parkplatz hier: Thingvellir-Nationalpark , Skaftafell-Nationalpark .


Bezahlen in Island mit Kreditkarte und Debitkarte


Nachdem Sie nun wissen, welche Kreditkarte Sie in Island am besten nutzen können (und welche nicht), mit welchen Gebühren Sie rechnen können und ein paar allgemeine Tipps für die Bezahlung haben, sind Sie bereit für Ihre Islandreise. Also mieten Sie als Erstes ein Wohnmobil in Island , damit Ihr Roadtrip-Abenteuer auf der Insel beginnen kann!


1.020 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Wohnmobil Island
Wohnmobil mieten in Island
Wohnmobil mieten in Island
bottom of page