top of page
AutorenbildScandinavian Travel

Die besten Orte für eine Sternbeobachtungstour in Island

Das wissen nicht viele Menschen, aber Island hat eine der saubersten Luft der Welt; selbst wenn man die häufigen Vulkanausbrüche berücksichtigt.


Dies ist auf die geringe Bevölkerungsdichte des Landes und die große Grünfläche zurückzuführen. Obwohl Island nicht mehr so ​​viele riesige Wälder hat wie früher, ist es stark mit Moos und Gras bedeckt. Vielleicht werden Sie den Unterschied bemerken, wenn Sie hier die frische Luft einatmen.


Eine der vorteilhaftesten Nebenwirkungen einer geringen Luftverschmutzung ist die Sichtbarkeit. An einem klaren Tag kann man in Island unglaublich weit sehen. Tatsächlich können Sie den Snæfellsjökull von Reykjavík aus sehen, einen über 100 km entfernten Gletscher. Wenn dies nur tagsüber der Fall ist, stellen Sie sich vor, was Sie nachts sehen können. Die Sternenbeobachtung in Island ist einfach auf einem anderen Niveau!


Aufgrund der guten Sicht auf Island ist die Sternenbeobachtung sowohl bei Touristen als auch bei Einheimischen eine äußerst beliebte Aktivität. Bedenken Sie, dass einige der besten Orte zur Sternenbeobachtung nur mit dem Auto oder Van erreichbar sind. Buchen Sie Ihren bei Campervan Island . Schauen wir uns nun die besten Orte an, um einen Blick auf den Sternenhimmel Islands zu werfen



Wann ist die beste Zeit zum Sternegucken in Island?


Wenn Sie fragen: „Ist Island gut zum Beobachten von Sternen geeignet?“, hängt die Antwort von der Jahreszeit und der Jahreszeit ab, in der Sie reisen.


In den Sommermonaten werden Sie nur wenige oder gar keine Sterne sehen, da die Sonne zwischen Mai und August kaum untergeht. Das hat seine Vorteile, da Sie viel mehr Tageslicht haben, um die Gegend zu erkunden, aber es macht Sie auch schlechter schlafen. Andererseits ist der Winter die beste Jahreszeit, um den isländischen Sternenhimmel zu sehen .


Je näher wir der Wintersonnenwende – dem 21. Dezember – kommen, desto länger dauert die Dunkelheit. Bis dieser Tag kommt, hat Island nur wenige Stunden „Tageslicht“, das immer noch recht schwach ist. Auch wenn das erdrückend klingt, kann es doch etwas Magisches an sich haben, vor allem weil es so kurz vor Weihnachten steht.



Der Dezember ist in Island daher die ideale Zeit zum Sternegucken , denn von Oktober bis März ist der Himmel jederzeit dunkel . Zu diesem Zeitpunkt offenbaren sich (hoffentlich) auch die Nordlichter , aber dazu später mehr.


Mit dem Winter kommt es natürlich auch häufiger zu Stürmen, die den Himmel bewölken und die Himmelskörper verdecken. Informieren Sie sich daher vor einer Sternenbeobachtung online über die Wettervorhersage . Das bedeutet zwar nicht, dass schlechtes Wetter eine völlige Abschreibung darstellt, aber es ist am besten, auf der sicheren Seite zu sein.


Das Wetter in Island ist bekanntermaßen unvorhersehbar und kann sich jederzeit dramatisch ändern. Eine klare halbe Stunde ist alles, was Sie für ein spektakuläres Sternbeobachtungserlebnis benötigen.


Seien Sie zeitlich darauf vorbereitet, lange aufzubleiben oder früh aufzustehen, um einen klaren Himmel zu genießen. Während die Sterne so lange zu sehen sein werden, wie die Sonne untergeht, folgen die Nordlichter keinem Zeitplan. Es kann 22 Uhr, Mitternacht oder 2 Uhr morgens sein, aber bringen Sie das Opfer, denn das Nordlicht ist es wert.



Wo gibt es in Island die besten Städte zum Sternegucken?


Obwohl Reykjavík eine der kleinsten Hauptstädte der Welt ist, ist sie immer noch voller künstlicher Lichter. Während es also möglich ist, sowohl Sterne als auch Nordlichter innerhalb der Stadt zu sehen, ist die Show außerhalb viel besser.


Es ist möglich, sowohl Sterne als auch Nordlichter innerhalb der Stadt zu sehen, aber das Tolle an der Hauptstadtregion ist, dass man nicht weit in irgendeine Richtung fahren muss, um „ländlich“ zu sein . Sehen wir uns an, welche Orte Sie zu Ihrer Reiseroute hinzufügen sollten.


Leuchtturm Grótta


Dies ist ein guter Ort, wenn Sie außerhalb von Reykjavík ansässig sind und nicht zu weit weg reisen möchten. Der Leuchtturm steht an der Spitze der kleinen Halbinsel, auf der sich die Hauptstadt Seltjarnarnes befindet.


Da es nur 10 Autominuten von der Innenstadt entfernt liegt, sind Sie zwar nicht völlig von künstlichem Licht fern, aber es ist klar genug, um eine großartige Show zu bieten.



Selbst wenn der Leuchtturm eingeschaltet ist, können Sie vom Strand aus die Nordlichter sehen, wenn sie auftauchen . Abgesehen von ihrem Aussehen ist es ein unglaublicher Ort, von dem aus man den Nachthimmel betrachten kann, mit einer äußerst romantischen Atmosphäre. In der Nähe des Leuchtturms gibt es sogar ein kleines, künstliches, aber natürlich beheiztes Fußbad.


Bringen Sie eine Taschenlampe mit oder halten Sie das Licht auf Ihrem Smartphone bereit, um Ihnen den Weg zu weisen. Bei einigen Algen am Strand, die sich mit dem schwarzen Sand vermischen, kann es leicht passieren, dass man den Schritt verliert.


See Mývatn


Im Norden Islands liegt Mývatn, bekannt als „Nordlichthauptstadt Islands“ , ein berühmter Ort für seinen klaren Himmel.


Er ist einer der größten Seen des Landes und bietet daher einen wunderschönen, spiegelnden Blick im Wasser. Abgesehen von einem kleinen Dorf an seinem Nordufer, Reykjahlíð, ist der See sehr abgelegen und ideal zum Beobachten von Sternen.



Auch der See Mývatn ist leicht zu erreichen, denn sein West- und Nordufer liegen dank der Ringstraße aneinandergereiht . Es gibt eine weniger befahrene Straße, die Route 848, die die anderen Ufer umrundet und so einen eigenen Ring bildet.


Der See ist auch eine der Stationen entlang der Diamond Circle-Route, die weitere Naturwunder beherbergt. Mývatn liegt nicht weit von der Stadt Akureyri entfernt, dem zweitgrößten Stadtgebiet Islands. Es ist eine gute Idee, hier zu parken und abends den See zu besuchen.


Wenn Sie Lust auf ein Bad in einem geothermischen Pool haben, begeben Sie sich zu den Mývatn-Naturbädern , die sich etwas östlich des Sees befinden. Vielleicht sehen Sie sogar das Nordlicht, während Sie entspannt im Wasser waten.


Das Hochland


Das ist so abgelegen wie möglich. Das Hochland liegt im Landesinneren Islands und ist die meiste Zeit des Jahres völlig unbewohnt.


Tatsächlich sind sie zwischen Oktober und Mai aufgrund des extremen Wetters und des starken Schneefalls nicht zugänglich. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass Sie dort oben die Lichter sehen werden, werden Sie vielleicht mit einer wundervollen Sternenbeobachtung verwöhnt.



Zwischen Juni und September ist das Hochland über Schotterbergstraßen , sogenannte F-Roads, erreichbar . Diese können nur mit Allradfahrzeugen befahren werden und sind in vielen Fällen mit Flussüberquerungen übersät. Bevor Sie eine Reise ins Hochland planen, stellen Sie sicher, dass Sie ein geeignetes Fahrzeug gemietet haben.


Wenn es Ihr Ziel ist, die Sterne vom Hochland aus zu beobachten, planen Sie am besten eine Reise im September. Das ist lange nach der Sommersonnenwende im Juni, wenn die Dunkelheit wieder hereinbricht. Sie werden einige der atemberaubendsten Ausblicke der Welt und mehr Sterne erleben, als Sie zählen können.


Neben der atemberaubenden Landschaft gibt es auch unglaubliche Wanderungen im Hochland und natürliche heiße Quellen. Campingplätze gibt es an den beiden Haupthochlandstationen Landmannalaugar und Þórsmörk.


Tipps zur Sternenbeobachtung in Island


  • Zieh dich warm an. Obwohl es in Island nicht so kalt ist wie in Finnland oder Kanada, können die Temperaturen dennoch um mehrere Grad unter null Grad Celsius fallen. Der Wind, für den das Land bekannt ist, sorgt für einen zusätzlichen Chill-Faktor. Ausgestattet mit Thermoschichten unter Ihrer Kleidung und wasserdichten Schichten darüber.

  • Streben Sie nach mondlosen Nächten . Ein Vollmond oder fast Vollmond beeinträchtigt Ihre Beobachtung der Sterne und der Nordlichter. Natürlich kann kein Mensch die Mondphasen kontrollieren, aber das sollte man im Hinterkopf behalten.

  • Bringen Sie ein Langzeitbelichtungsobjektiv mit . Einen Himmel voller Sterne und/oder Nordlichter persönlich zu sehen, ist besser als ein Bild, aber Fotos sind immer noch tolle Souvenirs. Um sie einzufangen, benötigen Sie das richtige Kamerazubehör und die richtigen Einstellungen. Informieren Sie sich vor Ihrer Abreise darüber, um sicherzustellen, dass Sie vorbereitet sind.

  • Schauen Sie weiter nach oben. Egal wo Sie sich im Land befinden, es besteht immer die Möglichkeit, dass das Nordlicht auftaucht. Die Prognosen können nur begrenzt vorhersagen; Manchmal ist es nur eine Frage des Zufalls. Schauen Sie weiter nach oben und Sie werden vielleicht von einer Show überrascht sein.


Sternenbeobachtung ist eine der entspannendsten, beeindruckendsten und in manchen Fällen romantischsten Aktivitäten, die man unternehmen kann. Es ist ein guter Grund, Island im Winter zu besuchen, wenn weiße Schnee- und Eisdecken für ein magisches Gefühl sorgen.


Sichern Sie sich Ihren Camper-Mietwagen , um sicherzustellen, dass Sie das Fahrzeug Ihrer Wahl für Ihr Sternenbeobachtungsabenteuer in Island haben.     


28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Wohnmobil Island
Wohnmobil mieten in Island
Wohnmobil mieten in Island
bottom of page