top of page
  • AutorenbildScandinavian Travel

Die besten einzigartigen schwarzen Sandstrände in Island, die Sie besuchen müssen

Atemberaubende Sehenswürdigkeiten sind in Island das A und O. Neben den herrlichen Gletschern und der insgesamt atemberaubenden Natur ist ein schwarzer Sandstrand in Island ein Muss für jeden Touristen mit Selbstachtung. Mystische Orte, tückische Gewässer, verlassene Flugzeuge. Hier kann man fast alles finden.


Weiße Strände, Kokosnussdrinks und tropisches Wetter. Ist das nicht das Leben? Nicht für uns. Wir wollen schwarze Strände, einen robusten Wikingerbecher und den arktischen Wind, der uns begrüßt, während wir auf ein Land voller Wunder blicken. Wenn Sie wie wir abenteuerlustig sind, lesen Sie weiter, um mehr über die besten schwarzen Sandstrände zu erfahren, die Sie in Island finden können.

Warum die Strände schwarz sind

Auch wenn wir gerne etwas anderes behaupten würden: Orte wie die schwarzen Strände in Island gibt es auch in anderen Ländern. Diese Art von Stränden besteht aus vulkanischem Sand , einer Gesteinsart, die man meist in der Nähe von Vulkanen findet. Dieser Felsen besteht aus Basalt und verwandelt sich von einem wütenden roten Lavafluss in einen atemberaubenden Strand, wenn die Lava abkühlt, aushärtet und schließlich durch das Küstenwetter zu feinem Sand verwittert.


Wie Sie vielleicht gehört haben, gibt es in Island den einen oder anderen Vulkan. Oder drei. Wenn wir ehrlich sind, sind es eher 130. Dieses Land ist im Grunde ein riesiges Netzwerk von Vulkanen, die es hier schon seit 60 Millionen Jahren gibt , die lediglich die Küstenlinie erweitern und Touristen darauf vorbereiten, sich das ultimative Bild eines schwarzen Sandstrandes in Island zu machen.




Die berühmtesten schwarzen Sandstrände

Angesichts dieser vulkanischen Aktivität auf der Insel ist es nicht schwer, in Island einen schwarzen Sandstrand zu finden . Schnappen Sie sich also Ihr Wohnmobil und sehen Sie sich diese Liste der Strände an, die Sie besuchen sollten.


1. Reynisfjara

Der berühmteste (und berüchtigtste) schwarze Sandstrand Islands ist Reynisfjara . Dieser Strand liegt neben der Stadt Vík , der südlichsten Siedlung Islands. Es ist außerdem der wärmste Ort Islands . Reynisfjara gilt als der schönste Strand Islands und einer der 10 schönsten Strände der Welt . Der Besuch von Reynisfjara gehört zu den besten Aktivitäten in Island und sollte Ihre erste Anlaufstelle sein, wenn Sie auf der Suche nach den besten, klassischen Bildern eines schwarzen Sandstrandes in Island sind.


Reynisfjara liegt in der Nähe von Islands größtem und flüchtigstem Vulkan – Katla. Es ruht und rumpelt unter dem Mýrdalsjökull und ist so unruhig, dass die Menschen in Vík regelmäßig Vulkanübungen durchführen, um sich auf einen Ausbruch vorzubereiten. Vielleicht ist der Strand das Ergebnis dieses wütenden Riesen oder eines seiner engen Freunde?



Sie können diesen wunderschönen Strand leicht erreichen, wenn Sie über die Ringstraße 1 fahren . Die Straße führt buchstäblich durch die Stadt, sodass es einfach ist, einfach am Strand vorbeizuschauen und einen Besuch abzustatten. Sie können auch an einer Multiaktivitätstour rund um die Südküste teilnehmen, die auch diesen berühmten schwarzen Sandstrand umfasst. Wie du willst! 



2. Solheimasandur

Ein weiterer schöner Strand ist der Sólhemiasandur. Nicht der fotogenste Strand im Hinblick auf klassische Bilder, aber dieser Ort birgt ein großes, flügelgestutztes Geheimnis. Dies ist der schwarze Sandstrand in Island, an dem im November 1973 das amerikanische Transportflugzeug bei einem Versorgungsflug abstürzte. Wir möchten hinzufügen, dass alle den Absturz überlebt haben.


Dieses Flugzeug ist etwa eine Stunde zu Fuß vom Parkplatz entfernt (allerdings im Sand) in einem der abgelegenen Bereiche des Strandes. Es diente weltweit als Kulisse für mehrere Filme, Werbespots und Musikvideos. Wenn Sie ein postapokalyptisches Bild im Vulkansand machen möchten, sollten Sie für ein fantastisches Bild an diesen schwarzen Sandstrand in Island gehen.


Sólheimasandur liegt in der Nähe von Reynisfjara und die Ringstraße 1 liegt fast direkt am Strand . Dies macht es zu einem perfekten Zwischenstopp für einen Nachmittag oder einen postapokalyptischen Zwischenstopp vor dem Mittagessen.



3. Diamond Beach

Neben dem wunderschönen Jökulsárlón finden Sie den Diamond Beach . Die Beliebtheit dieses Ortes zeigt sich darin, dass er keinen isländischen, sondern einen englischen Namen hat. Wenn Sie das Gefühl haben, dass der Hell-Dunkel-Kontrast an keinem anderen schwarzen Sandstrand Islands ausgeprägt genug ist, sollten Sie sich diesen Vulkansand ansehen.


Eingebettet in den schwarzen Sand können Sie riesige Eisbrocken erkennen, die an Diamanten erinnern. Diese Brocken werden an Land gespült, wenn sie sich von den größeren Eisbergen in der Gletscherlagune lösen. Dieser Ort bietet auch eine einzigartige Gelegenheit, den Vulkansand vom Wasser aus zu sehen. Sie können Bootstouren auf der Lagune unternehmen , die durch den Abfluss des Vatnajökull, des größten Gletschers Europas, entstanden ist.



Wie die ersten drei Strände liegt auch dieser fast direkt unterhalb der Ringstraße 1 und kann problemlos Teil eines Island-Roadtrips sein. Die Kontraste zwischen reinem Eis und vulkanischem Sand sorgen für atemberaubende Fotos, und die Möglichkeit, zwischen den riesigen schwimmenden Eisbergen hindurchzufahren, sind gute Gründe, diesem Strand einen Besuch abzustatten.



4. Stokksnes

Wenn Sie die Ostküste weiter hinauffahren, können Sie eine Szenerie erreichen, die einer Fantasy-Saga entsprungen sein könnte . Hier finden Sie eine raue Landschaft mit einer der atemberaubendsten Aussichten auf einen Berg, die Sie jemals sehen werden. Der Berg Vestrahorn erstreckt sich 454 m direkt vom Strand aus mit steilen Berghängen.


Wenn Sie auf der Suche nach einem atemberaubenden schwarzen Sandstrand in Island sind, der etwas abseits der ausgetretenen Pfade liegt, ist dies eine großartige Option . In der Nähe können Sie auch ein Wikingerdorf besuchen, das als Requisite für eine nie ausgestrahlte Fernsehsendung gebaut wurde. Es ist nicht so authentisch und etwas heruntergekommen, aber dennoch einen Besuch wert für ein oder zwei klassische Wikingerfotos. Sie können auch zum Leuchtturm von Stokksnes hinaufsteigen, um einen tollen Überblick über diesen erstaunlichen schwarzen Sandstrand in Island zu erhalten.


Stokksnes liegt etwas abseits der Ringstraße 1, da Sie 5 bis 6 Kilometer fahren müssen, um zum Strand und zum verlassenen Filmset zu gelangen.



5. Djúpalónssandur

Wenn Sie auf dem Weg nach Westen statt nach Osten sind, sollten Sie eine Tour über die Halbinsel Snæfellsnes unternehmen und zum westlichsten Teil dieser Gegend gelangen: Djúpalónssandur. Am Fuße des Snæfellsjökull finden wir nach einem langen Spaziergang durch ein atemberaubendes Lavafeld diesen idyllischen Strand.


An diesem Strand können Sie Zeuge der tragischen Überreste eines britischen Fischereischiffs (Epine GY7) werden, das 1948 in den nahegelegenen Gewässern Schiffbruch erlitt. Leider kamen bei diesem Unfall viele Fischer ums Leben, ebenso wie die Metallteile, die auf diesem schwarzen Sand verstreut liegen Strände in Island sind zurückgeblieben und werden als Denkmal für die Verstorbenen verehrt.


Sie können auch die alten Hebesteine ​​sehen, mit denen die Fischer ihre Kraft testeten . Als Zeugnis des isländischen schwarzen Humors werden sie Amlóði (nutzlos), Hálfdrættingur (Schwächling), Hálfsterkur (halbstark) und Fullsterkur (vollstark) genannt. Amlóði wiegt ungefähr 23 kg und Fullsterkur wiegt ungefähr 155 kg. Anscheinend ist man nur halb so stark, wenn man den Hálfsterkur-Stein mit 100 kg heben kann.



6. Mývatn

Wenn Sie Lust haben, an einen Strand zu gehen, den Sie tatsächlich wie einen Strand genießen können, ohne Angst um Ihre Sicherheit zu haben, ist Mývatn der richtige Ort für Sie . Rund um den Mývatn-See können Sie einen schwarzen Sandstrand in Island erreichen, an dem Sie schwimmen und den Strand wie jeden anderen genießen können, nur dunkler und höchstwahrscheinlich kälter.


Dies ist auch ein ausgezeichneter Ort , wenn Sie im nördlichen Teil Islands sind und mit jüngeren Familienmitgliedern den Vulkansand genießen möchten . Rund um diesen See gibt es schwarze Strände und er liegt bequem in der Nähe des nördlichen Teils der Ringstraße 1.



7. Seltjörn

Dies ist eine Alternative für diejenigen, die keine Lust haben, weite Strecken zurückzulegen, um einen schwarzen Strand zu sehen . Seltjörn liegt nur 10 Autominuten von Reykjavík entfernt und ist leider eher grau als schwarz, aber es ist immer noch eine komfortable Alternative zu einer Autofahrt von mehr als einer Stunde, wie es bei vielen anderen Stränden der Fall ist.



Sicherheit an einem schwarzen Sandstrand in Island

Im Allgemeinen ist die isländische Küste tückisch und sollte mit Respekt behandelt werden . Das bedeutet, dass Sie nicht ins Wasser gehen sollten, wenn Sie nicht sicher sind, ob es sicher ist. Die starken Strömungen des Nordatlantiks sind unerbittlich und können Sie leicht mitreißen, selbst wenn Sie nur hüfthoch stehen.


Manche Wellen werden oft als „Sneaker-Wellen“ bezeichnet und kommen aus dem Nichts und treffen den Strand viel weiter oben als andere Wellen . Sie können Sneaker-Wellen sofort erkennen, daher ist der wichtigste Tipp, dies zu vermeiden, niemals dem Meer den Rücken zu kehren und immer einen Sicherheitsabstand zu den Wellen einzuhalten.


Ein Beweis für diese Stärke ist Reynisfjara, das jedes Jahr ein paar Touristen das Leben kostet . Diese Gewässer sind kein Scherz und unterstreichen, wie wichtig es ist, die Schilder zu lesen, den Führern zuzuhören und insgesamt einfach wachsam zu sein.


Packen Sie also Ihren Koffer, schnappen Sie sich Ihr Wohnmobil in Island , schauen Sie sich diese Tipps an und machen Sie sich auf den Weg zu den Stränden der Insel!

96 Ansichten0 Kommentare

댓글


Wohnmobil Island
Wohnmobil mieten in Island
Wohnmobil mieten in Island
bottom of page