Mücken gehören mit Sicherheit zu den lästigsten Insekten auf dem Planeten. Ihr unaufhörliches Summen hält Sie nicht nur nachts wach, sondern ihr Biss kann auch tagelang zu Juckreiz und Kratzen führen. Aber für die meisten Reisenden, die fragen, ob es in Island Mücken gibt , gibt es noch größere Bedenken.
Auf vielen Kontinenten gibt es Mücken, die Krankheiten wie den Malaria-verursachenden Parasiten übertragen, der in manchen Fällen sogar tödlich enden kann. Deshalb müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, von Medikamenten bis hin zu Insektenschutzmitteln. Das Vorkommen von Mücken in Island stellt daher ein ernstes Gesundheitsrisiko dar.
Wenn Sie eine bevorstehende Reise auf die Insel planen oder sich schon immer über Mücken im eisigen Island gewundert haben, dann lesen Sie weiter. Wir haben sehr gute Neuigkeiten für Sie und Sie werden vielleicht wirklich überrascht sein, was Sie erfahren.
Gibt es Mücken in Island?
Die kurze Antwort lautet : Nein, in Island gibt es keine Mücken . Wenn Sie also planen, während Ihrer Reise viel Zeit im Freien zu verbringen, können Sie dies ohne Jucken und Jucken tun. Und Sie brauchen auch keine verschreibungspflichtigen Medikamente oder irgendetwas anderes im Zusammenhang mit der Vorsorge gegen Mücken und ihre durch Stiche verursachten Krankheiten.
Warum gibt es in Island keine Mücken?
Es gibt viele Theorien darüber, warum es in Island keine Mücken gibt, und die Wahrheit ist, dass es sich höchstwahrscheinlich um eine Kombination aller Theorien handelt. Dies sind höchstwahrscheinlich die Gründe, warum es in Island keine Mücken gibt:
Es ist zu kalt
Wir sind nicht die Einzigen, die sich über die Kälte beschweren. Mücken mögen zwar in der Lage sein, phasenweise im Winter Winterschlaf zu halten, aber die andauernde Kälte in Island ist einfach zu viel für sie .
Sie werden umgehauen
Nein, wir reden nicht davon, dass sie von der Schönheit Islands begeistert sind. Sie werden buchstäblich umgehauen. Islands Winde sind legendär und mitten im Winter können unsere Winde Geschwindigkeiten von über 35 Stundenkilometern erreichen! Wenn bekannt ist, dass unser Wind die Autotüren aus den Angeln reißt, welche Chance hat dann eine Mücke?
Unterbrechung im Lebenszyklus
Um sich zu vermehren, zu leben und sich zu vermehren, benötigen Mücken sehr spezifische und stabile Bedingungen, was bei Islands instabilem Wetter einfach nicht möglich ist . Der Lebenszyklus der Mücken hängt in jeder Phase von den Wetterbedingungen ab .
Beispielsweise überwintert die Puppe bei klirrender Kälte und schlüpft, wenn es wärmer wird und Eis und Schnee auftauen. In Island ist dies kein so linearer Prozess, und es kann sein, dass das Auftauen einsetzt, die Temperaturen dann aber wieder sinken. Dieses Hin und Her führt zu einer Unterbrechung ihres Lebenszyklus, die einfach nicht nachhaltig ist.
Isländische Wasser- und Bodenbedingungen
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass die chemische Zusammensetzung des isländischen Wassers und Bodens irgendwie nicht für Mücken geeignet ist.
Wir hatten einen Mückenimport
Wenn Sie das Isländische Institut für Naturgeschichte besuchen , werden Sie die einzige bekannte Mücke in Island sehen, und sie wurde hier „importiert“. In den 1980er Jahren hörte ein Mann namens Herr Gislason ein seltsames Summen, nachdem er auf einem isländischen Flughafen ein Flugzeug bestieg, das aus Grönland kam. Er jagte das summende Insekt durch die Hütte, bis es gefangen wurde, und heute ist das Insekt, das sich als Mücke herausstellte, hübsch in einem Glas aufbewahrt.
Gibt es in Island Ungeziefer?
Nur weil es in Island keine Mücken gibt, heißt das nicht, dass es in Island keine Insekten gibt. Wir haben vielleicht keine Enzyklopädie der Insekten auf der Insel, aber wir haben Dinge wie Wespen und natürlich Mücken. Die Mücken in Island werden oft mit Mücken oder Fliegen verwechselt.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass dieses Insekt eine Mischung aus beidem sein kann. In Island gibt es zwei Arten von Mücken; Eine davon kann der Doppelgänger jeder Mücke sein, hat aber kein Interesse am Blut von irgendjemandem, und eine andere ähnelt winzigen fliegenähnlichen Lebewesen, die sich an Blut ernähren. Letztere hinterlassen zwar auch einen Biss, der zwar lange jucken kann, aber keine Krankheiten verbreitet.
Mücken kommen vor allem in der Sommersaison in der Nähe von Seen und Bächen vor und können an manchen Stellen so auffällig sein, dass dies sogar Einfluss auf die Namensgebung hat. Der Myvatn-See in Nordisland bedeutet wörtlich übersetzt „Mückensee“.
So schützen Sie sich vor Mücken
Da Sie während Ihrer Reise keinen Juckreiz verspüren möchten, empfehlen wir Ihnen dringend, sich vor Mücken zu schützen. Vor allem, wenn Sie während einer Sommerreise auf die Insel viel Zeit im Freien verbringen möchten.
Der einzige Nachteil daran, dass es keine Mücken gibt, ist, dass wir kein Mückenschutzmittel haben. Was Sie hier in Island besorgen müssen, ist Moustidose Deet mit 30 % DEET . Dadurch bleiben die Mücken fern. Und wenn Sie am Ende ein oder zwei Bissen abbekommen, tragen Sie Mildison darauf auf (ein topisches Kortikosteroid).
Die Zukunft der Mücken in Island
Auch wenn es derzeit in Island möglicherweise keine Mücken gibt, bedeutet das nicht, dass es in Zukunft keine mehr geben wird. In den weisen Worten von Bob Dylan; „Die Zeiten ändern sich“ und die globale Erwärmung erhöht die durchschnittliche Lufttemperatur in Island.
Man muss nur einen Blick auf die letzten 20 Jahre werfen, um zu wissen, dass man hier auf der Insel nie nie sagen sollte, wenn es um Mücken geht. In den letzten 20 Jahren blühten 200 Insektenarten auf, die in Island zuvor nie überleben konnten.
Mücken sind nicht nur schlecht
Lassen Sie sich nicht von der Aussicht abschrecken, in der Zukunft möglicherweise Mücken in Island zu haben, denn auch wenn Mücken lästig sind, können sie für ein Ökosystem von großem Wert sein. Zum einen sind sie ein beliebter Fisch, wenn es ums Essen geht, und in einem Land, in dem sich die Wirtschaft seit Tausenden von Jahren auf die Fischereiindustrie konzentriert, kann das von großem Nutzen sein.
Das Beste daran, dass es in Island keine Mücken gibt
Das Beste daran, dass es in Island keine Mücken gibt, ist, dass man in Island problemlos ein Wohnmobil mieten , einen Roadtrip machen und campen gehen kann, ohne ständig in irgendeine Art von Insektenschlacht verwickelt zu sein. Allein aus diesem Grund ziehen wir an jedem Tag der Woche unsere Mücken den Mücken vor.
Comments