top of page
  • AutorenbildScandinavian Travel

Leitfaden für den Mai in Island

Der Mai ist in Island nicht nur ein einladender Frühlingsmonat, sondern markiert auch die Ankunft einiger aufregender und besonderer „Gäste“ auf der Insel. Wenn Sie also immer noch unschlüssig sind und überlegen, wann Sie Ihre Reise nach Island planen sollen, lesen Sie weiter, um herauszufinden, ob Mai nicht der richtige Monat für Sie ist.


In diesem Artikel informieren wir Sie über das Wetter in Island im Mai. Was Sie einpacken müssen, alle Vor- und Nachteile, die Sie erwarten können, wenn Sie den Mai auf der Insel verbringen, und was die perfekte Mai-Reiseroute nach Island ausmacht.


Die Vor- und Nachteile eines Aufenthaltes im Mai in Island


Wie die meisten Dinge im Leben hat auch ein Islandbesuch im Mai seine Vor- und Nachteile. Wir haben diese übersichtliche Zusammenfassung erstellt, um Ihnen einen allgemeinen Überblick zu geben:


Vorteile


  • Die Temperaturen steigen von Tag zu Tag mehr, je näher wir dem isländischen Sommer kommen. Dann ist der Mai in Island die perfekte Zeit für einen Roadtrip und andere Outdoor-Aktivitäten.

  • Wenn Sie Island Anfang Mai besuchen, wäre der letzte Schnee und das letzte Eis des Winters aufgetaut . Mit Ausnahme bestimmter Orte in den Westfjorden und im Hochland, das ist eine ganz andere Geschichte. Aber das bedeutet, dass Sie nicht mehr wegen der Straßenverhältnisse nervös sein müssen, wenn Sie irgendwohin fahren müssen.

  • Der Sommer steht vielleicht vor der Tür, aber er ist noch nicht da, Sie müssen sich also keine Sorgen über den Andrang in der Hochsaison machen.

  • Kein Andrang in der Hauptsaison bedeutet auch, dass es in der Hauptsaison keine Preise gibt, und Sie können Ihr Budget viel länger ausschöpfen.

  • Wenn Sie ein Naturliebhaber sind, haben Sie die perfekte Zeit für einen Besuch auf der Insel gewählt. Ab Mai begrüßen uns einige geschätzte Gäste mit ihrer Anwesenheit; eine Vielzahl wandernder Wale sowie die berühmten Papageientaucher .

  • Sie haben jeden Tag mehr als genug Tageslichtstunden zur Verfügung, um eine ziemlich vollgepackte Reiseroute zu planen.



Nachteile


  • Die Temperaturen sind und werden weiter steigen. Dennoch werden diejenigen, die generell mit der Kälte in der Luft zu kämpfen haben, nicht verstehen, wie wir den Mai in Island als Frühling bezeichnen können .

  • Da die Hochsaison noch nicht ganz begonnen hat, werden Sie feststellen, dass bestimmte Attraktionen und Aktivitäten möglicherweise eingeschränkte Betriebszeiten haben . Bestimmte Straßen und Regionen (wie die Westfjorde und das Hochland) sind immer noch gesperrt. Das macht es für diejenigen, die einen Roadtrip rund um die Insel unternehmen möchten, schwierig.

  • Die erhöhten Tageslichtstunden haben viele Vorteile. Dennoch haben Sie es geschafft, sich bei Ihrer Reise nach Island im Mai in eine Art Fegefeuer oder Schwebezustand eines Naturphänomens zu begeben. Sie stehen kurz davor, die Mitternachtssonne mit mehr als 22 Stunden Tageslicht zu verpassen , und die wenigen Stunden Dunkelheit können Ihnen keine Nordlichtsichtung garantieren.


Wetter in Island im Mai


Im Mai verlässt Island den Winter und bietet eine höhere Wahrscheinlichkeit für klaren Himmel und Sonnenschein. Die Temperaturen schwanken typischerweise zwischen 2 °C (36 °F) und 11 °C (53 °F), mit deutlichen Unterschieden im Laufe des Monats. Der Mai ist zwar noch kühl, sorgt aber für ein angenehmeres Klima für einen Islandbesuch.


Und auch wenn Sie auf Ihrer Reise auf etwas Wind und Regen stoßen, müssen Sie sich keine Sorgen über mögliche Schneestürme machen . Auch nicht über die winterlichen isländischen Winde, die Autotüren abreißen können (und tun!). Das Wetter in Island unterscheidet sich im Mai und Juni kaum, besonders wenn Sie Island Ende Mai besuchen.


Das bedeutet, dass Sie praktisch alle Vorteile des Sommerwetters nutzen können, obwohl Sie offiziell noch im Frühling sind. Einige glauben, dass das Wetter in Reykjavík, im Mai in Island, irgendwie besser ist als auf dem Rest der Insel. Dies ist lediglich eine Illusion, die von den größeren Städten auf der Insel erzeugt wird, wo die Gebäude einen gewissen Schutz gegen äußere Wettereinflüsse bieten.


Auch die Tageslichtstunden in Island sind im Mai auf täglich 18 bis 20 Stunden gestiegen . Sie können sich also auf den frühen Morgen und den späten Abend freuen, mit Sonnenaufgängen um etwa 5 Uhr morgens und Sonnenuntergängen um 22 Uhr.



Packliste für eine Reise nach Island im Mai


Für manche mag es verwirrend sein, im Mai für Island zu packen, da es technisch gesehen immer noch Frühling ist und doch so kurz vor dem Sommer steht. Aus diesem Grund haben wir im Mai diese praktische Packliste für Island erstellt, die Sie als Leitfaden verwenden können:


  • Warme, wasserdichte Jacke

  • Fleece-/Wollpullover (bitte bringen Sie nur einen oder zwei mit, damit Sie hier auf der Insel ein paar authentische isländische Wollpullover bekommen)

  • Regenjacke

  • Wasserdichte Hose

  • Wasserdichte Wanderschuhe (unabhängig davon, ob Sie eine Wanderung planen oder nicht)

  • Unterwäsche

  • Thermowesten

  • Thermo-Leggings

  • Warme Wollsocken

  • T-Shirts und Langarmshirts

  • Freizeithosen (für die Tage, die Sie in der Stadt verbringen)

  • Warme Mütze (Mützen haben bei uns immer gut funktioniert)

  • Warme Handschuhe

  • Warmer Schal

  • Badeanzug (Sie werden ausgiebig in den heißen Quellen baden)

  • Schnell trocknendes Handtuch

  • Flip-Flops (für die heißen Quellen und öffentlichen Umkleidekabinen)

  • Sonnenbrille

  • Toilettenartikel und Medikamente (beachten Sie nur die Flugbeschränkungen, damit Sie nicht die Hälfte Ihres Kosmetikkoffers am Flughafen zurücklassen müssen)

  • Wasserflasche (Island hat Wasser von extrem hoher Qualität, sodass Sie es während Ihrer Reise einfach nachfüllen müssen)

  • Rucksack (geeignet sowohl für Tagesausflüge als auch für Wanderungen)

  • Elektronische Geräte: Kabel, Ladegeräte, ein Adapter, eine Powerbank usw.



Camping in Island im Mai


Der Mai ist die perfekte Zeit, um auf der Insel campen zu gehen. Sie haben nicht nur tolles Wetter, sondern auch längere Tageslichtstunden für alle möglichen Outdoor-Aktivitäten, wie zum Beispiel Wanderungen rund um den Campingplatz. Aber Camping in Island dient nicht nur der Erholung und dem Spaß.


Da die Unterkunft den größten Kostenfaktor bei einem Islandurlaub darstellt, entscheiden sich viele für die Campingroute, um ihr Urlaubsbudget zu schonen . Und wenn Sie sich nicht für den nächsten Indiana Jones halten und Ihren Luxus genießen, können Sie in Island jederzeit ein Wohnmobil mieten . So können Sie bequem campen gehen. Wenn Sie noch mehr Geld sparen möchten, kaufen Sie eine Island Camping Card .


Mit dieser Karte erhält eine Familie mit 2 Erwachsenen und bis zu 4 Kindern 28 Nächte lang Zugang zu verschiedenen Campingplätzen auf der ganzen Insel. Dies könnte zu enormen Einsparungen führen, wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche Preis für Camping bei 10 bis 20 US-Dollar pro Person und Nacht liegt. Wenn Sie planen, im Mai in Island zu campen, sind die folgenden Orte sehr zu empfehlen:



Autofahren in Island im Mai


Wie wir bereits angesprochen haben, stehen uns die schwierigen winterlichen Straßenverhältnisse im Rückspiegel. Im Mai können Sie in Island endlich wieder mit dem richtigen Roadtrip beginnen . Bedenken Sie jedoch, dass bestimmte Regionen und Straßen wie die F-Roads in den Highlands weiterhin gesperrt sind. Daher müssen Sie Ihre Roadtrip-Route und Reiseroute entsprechend planen.


Sprechen Sie auch mit Ihrer Vermietungsagentur über Ihren Plan, da es in Island bestimmte Straßen gibt, auf denen die Nutzung eines 4x4-Wohnmobils empfohlen wird . Wenn Sie planen, aus Ihrem Besuch auf der Insel einen Roadtrip zu machen, sind die folgenden einige Ihrer Lieblingsrouten:




Andere Aktivitäten in Island im Mai


Sie werden nicht die ganze Reise über campen und fahren müssen. Im Folgenden finden Sie einige der aufregenden Aktivitäten in Island im Mai, die Sie in Ihren Reiseplan aufnehmen können:




Hilfreiche Tipps, wenn Sie den Mai in Island verbringen


Jeder könnte manchmal eine helfende Hand gebrauchen und wenn Sie zum ersten Mal auf der Insel sind oder Ihre erste Reise im Mai unternehmen, können die folgenden Tipps hilfreich sein:


Verschwenden Sie keine Zeit damit, die Nordlichter zu entdecken


Schauen Sie, der Mai ist in Island nicht die beste Zeit, um die Aurora Borealis zu beobachten. Bei nur 5–6 Stunden richtiger Dunkelheit haben Sie nicht viel Zeit, Ihre eigene Nordlichtsuche selbst durchzuführen . Auch wenn man mehr oder weniger nichts über das Phänomen und die Insel weiß.


Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen dringend, sich einen Platz für eine Nordlichttour zu buchen. Das ist, wenn Sie überhaupt eine Chance haben wollen, dieses spektakuläre Lichterspektakel zu sehen. Die örtlichen Guides wissen genau, was die perfekten Bedingungen für das Erscheinen der Lichter ausmacht. Und natürlich wissen sie auch genau, wo auf der Insel sie am wahrscheinlichsten auftauchen.


Sie brauchen Schichten


Shrek sagte bekanntlich: „Oger sind wie Zwiebeln; sie haben Schichten“. Nun, in Island sind die Menschen wie Zwiebeln, sie haben Schichten, nämlich Schichten von Kleidung.


Nehmen Sie das lokale Sprichwort „Vier Jahreszeiten an einem Tag“ ernst. Angesichts der unterschiedlichen Innen- und Außentemperaturen ist es ratsam, Kleidung in mehreren Schichten anzuziehen, um immer auf alles vorbereitet zu sein, was passiert . Durch das Tragen mehrerer Schichten haben Sie immer die Möglichkeit, etwas auszuziehen oder wieder anzuziehen, je nachdem, wie das Wetter im Mai in Island ist.


Wasserdichte Kleidung ist ein MUSS


Viele lassen ihre wasserdichte Kleidung und Ausrüstung zu Hause, weil sie denken, dass dies nicht wirklich notwendig ist, wenn sie keine Wanderung planen. Aber das ist nicht das einzige Mal, dass sich wasserdichtes Zubehör auf der Insel als nützlich erweist. Wenn Sie auf dem Weg zu einer heißen Quelle über einen schlammigen Pfad laufen, werden Sie verstehen, warum wasserdichte Wanderschuhe ein wesentlicher Bestandteil sind .


Und wenn Sie hinter dem Seljalandsfoss-Wasserfall stehen und hübsch für ein Foto posieren, während andere Besucher neben Ihnen kreischen und von Nebel und Gischt durchnässt sind, werden Sie Ihren Regenmantel und Ihre wasserdichte Kleidung neu schätzen lernen.



Bleiben Sie über das Wetter und die Straßenverhältnisse auf dem Laufenden


Die ständig wechselnden Wetterbedingungen auf der Insel können immer noch zu kniffligen Situationen auf der Straße führen. Sie können sogar zur plötzlichen Sperrung von Straßen und Attraktionen führen. Bevor Sie sich also auf den Weg machen und eine verschlossene Tür oder eine Sackgasse erreichen, schauen Sie sich die Wettervorhersage für Island an . Und vergessen Sie nicht die neuesten Nachrichten zum Straßenzustand in Island.


Bringen Sie kein Bargeld mit


Sofern Sie nicht vorhaben, Ihren Reiseführern Hunderte oder Tausende Trinkgeld zu geben, lassen Sie Ihr Geld am besten auf der Bank. Der größte Teil Islands ist bargeldlos und wenn Sie eine Karte mit PIN haben, können Sie auf der Insel problemlos bezahlen.


Wissen Sie, wann Sie Trinkgeld geben müssen


In Island funktioniert das Trinkgeld möglicherweise etwas anders, als Sie es von zu Hause gewohnt sind. Beispielsweise ist es hier auf der Insel nicht nötig, dem Kellner in einem Restaurant Trinkgeld zu geben. Das Personal wird gut bezahlt und in den meisten Rechnungen ist der Service bereits enthalten. Bei bestimmten Touren ist es zwar willkommen, dass Besucher ihren Reiseführern Trinkgeld geben, dies gilt jedoch auch nicht als „Muss“ und Sie müssen „den Raum lesen“, wie es heißt.


Mögen Sie im Mai eine atemberaubende Reise durch Island haben!


Wie Sie unserem Artikel entnehmen können, bedeutet eine Reise im Mai nach Island, dass aufregende Zeiten bevorstehen. Wir hoffen, dass Sie Ihren Aufenthalt genießen und sich von unseren Einheimischen willkommen fühlen, die immer ein warmes Lächeln und ein oder zwei lokale Geschichten haben, um Sie zu unterhalten. Gute Reise!

317 Ansichten0 Kommentare

コメント


Wohnmobil Island
Wohnmobil mieten in Island
Wohnmobil mieten in Island
bottom of page