top of page
AutorenbildScandinavian Travel

Ein Überblick über Islands Demografie - Island Bevölkerung

Island liegt zwischen dem Arktischen Ozean und dem Nordatlantik. Aus diesem Grund ist die nordische Insel eines der am dünnsten besiedelten Länder der Welt. Da die Insel über zwei tektonischen Platten liegt, herrscht hier reger geologischer Betrieb. Dies schafft ein magisches Land mit Vulkanen, Gletschern, Schluchten und Wasserfällen. Aber wie sieht die Bevölkerung Islands aus?


Island ist eines der am weitesten entwickelten und wohlhabendsten Länder der Erde und eine Welt für sich, die darauf wartet, entdeckt zu werden. Hier haben wir die nützlichsten und interessantesten demografischen Daten Islands für 2022 zusammengestellt. Wir werden Folgendes einschließen:


  • Die ethnische Zusammensetzung Islands,

  • Wie sich Islands Bevölkerung im Laufe der Zeit verändert hat,

  • Das Durchschnittsalter und die Lebenserwartung in Island,

  • Islands bevölkerungsreichste Städte


und weitere faszinierende Statistiken und Informationen!



Demografie Islands: Bevölkerung Islands 2022


Die Bevölkerung Islands beträgt rund 376.000 Einwohner, von denen etwa 86.000 (24 %) einen ausländischen Hintergrund haben. Rund 93 % der Bevölkerung Islands sind Isländer .


Etwa 60 % der isländischen Bevölkerung leben in der Hauptstadt Reykjavík und den umliegenden Gemeinden. Damit beträgt die Bevölkerungszahl des Großraums Reykjavík etwas mehr als 223.000 Menschen. Das ist mehr als die Gesamtbevölkerung Grönlands von etwa 56.000 Menschen. Die Bevölkerungszahl der Stadt Reykjavík selbst beträgt etwa 131.000.


In städtischen Gebieten Islands, d. h. in Orten mit über 200 Einwohnern, lebt 99 % der Bevölkerung Islands.


Islands Bevölkerung im Laufe der Zeit


Die Bevölkerungszahl Islands blieb während des größten Teils der isländischen Geschichte zwischen 30.000 und 80.000. In der Zeit nach der Besiedlung wuchs die isländische Bevölkerung jedoch rasch . Als 1703 erstmals offizielle Statistiken erstellt wurden, betrug die Bevölkerung Islands knapp über 50.000.


Die meisten Isländer stammen von norwegischen Siedlern und Gälen aus Schottland und Irland ab . Sie wurden im 9. Jahrhundert n. Chr. während der Besiedlung Islands als Sklaven hergebracht. In den 1850er Jahren wanderten etwa 20 % der isländischen Bevölkerung nach Nordamerika und Kanada aus . Von den 17.000 ausgewanderten Isländern sollen etwa 2.000 nach Island zurückgekehrt sein. Zu dieser Zeit zählte Island nur 75.000 Einwohner.


Island: Bevölkerung und Einwanderung


Vor den 1990er Jahren gab es nur sehr geringe Einwanderung nach Island. Zwischen 1994 und 2001 begann die Einwanderung jedoch stark anzusteigen. Dies fiel mit dem Beitritt Islands zum Europäischen Wirtschaftsraum und zum Schengener Abkommen zusammen.


Das Land, aus dem die meisten Einwanderer in Island (etwa ein Drittel) stammen, ist Polen . Polen machen 36 % der derzeitigen Einwandererbevölkerung Islands aus. Das bedeutet, dass derzeit etwa 20.000 Polen in Island leben.


Dänemark liegt bei der Einwanderungszahl in Island auf Platz zwei, mit fast 4.000 Dänen in Island. Es folgt Litauen mit fast 3.000 Personen (Zahlen von 2019). Während in den 1990er Jahren 2 % der isländischen Bevölkerung Einwanderer der ersten Generation waren, lag diese Zahl 2017 bei fast 11 %.



Religion in Island


Das nächste Element auf unserer Tour durch die Demografie Islands ist die religiöse Zugehörigkeit. Rund 72 % der isländischen Bevölkerung gehören der evangelisch-lutherischen Kirche Islands an , die die Staatskirche ist. Hier sind einige der wichtigsten religiösen Minderheiten in Island nach der Zahl ihrer Anhänger:


  • Katholiken: 15.000 (Zahl von 2020)

  • Buddhisten: 1.500 (Zahl von 2021)

  • Muslime: 1.300 (Zahl von 2015)

  • Juden: 250 (Zahl von 2018)


Etwa 9 % der Bevölkerung Islands gehören keiner religiösen Gruppe an.


Lebenserwartung der isländischen Bevölkerung


Die Lebenserwartung in Island beträgt für die Gesamtbevölkerung 83,6 Jahre. Die Lebenserwartung der Männer beträgt 81,4 Jahre und die der Frauen 85,9 Jahre (Zahlen von 2016).


Bevölkerung Islands nach Alter 


Die Bevölkerung Islands nach Alter ist wie folgt (Zahlen aus dem CIA World Factbook 2017):


  • 0-14 Jahre: 20%

  • 15-24 Jahre: 14%

  • 25-54 Jahre: 40%

  • 55-64 Jahre: 12%

  • 65+: 14 %


Das Verhältnis Männer zu Frauen in Island beträgt 1,05:1 (geschätzte Zahl für 2022).



Geburten-, Sterbe- und Fruchtbarkeitsraten in Island


Islands Fertilitätsrate beträgt 1,95 Kinder pro Frau und ist damit eine der höchsten in Europa. Die Geburtenrate liegt bei 13,0 pro Tag und die Sterberate bei 6,6 pro Tag, was bedeutet, dass Islands Bevölkerung kontinuierlich zunimmt.


Sprache in Island


Isländisch ist die Hauptsprache in Island. Isländisch wird von etwa 314.000 Menschen gesprochen, von denen die meisten in Island leben. Englisch und eine zweite nordische Sprache, normalerweise Dänisch, sind ebenfalls Teil des isländischen Pflichtschulsystems.


Islands bevölkerungsreichste Städte


Nach der Hauptstadt Reykjavík mit fast 131.000 Einwohnern ist Kópavogur die zweitgrößte Stadt Islands. Derzeit leben dort 37.000 Menschen. Die folgenden isländischen Städte haben die gleiche Einwohnerzahl wie Hafnarfjördur (30.000), Reykjanesbaer (19.000) und Akureyi (19.000).


Ein Wohnmobil ist in Island wahrscheinlich die beste Möglichkeit, sie zu besuchen.



Bevölkerungsdichte Islands


Islands Fläche beträgt rund 103.000 Quadratkilometer. Aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte dieser einzigartigen Insel ist die Bevölkerungsdichte Islands mit 3 Einwohnern pro Kilometer eine der niedrigsten in Europa.


Zwischen den Lavafeldern, Eislagunen und ausgedehnten isländischen Nationalparks gibt es relativ wenige Städte und Ballungsgebiete, in denen die isländische Bevölkerung lebt. Das macht Island zu einem der besten Orte der Erde, um unberührte und ruhige Naturlandschaften zu erkunden.


Lebensqualität in Island


Island steht in Sachen Lebensqualität immer an der Spitze. Laut dem World Happiness Report ist es derzeit das drittglücklichste Land der Welt . Islands Wertung liegt bei 7,557, Finnland belegt mit 7,821 den ersten Platz. Die Berechnung erfolgt unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren, darunter BIP pro Kopf, Lebenserwartung, soziale Unterstützung, Freiheit bei der Lebensgestaltung, Großzügigkeit und wahrgenommene Korruption.


Besuchen Sie Island selbst!


Sie möchten das Land aus Eis und Feuer selbst entdecken? Dann nehmen Sie einen Camper und erkunden Sie Island auf seinen offenen Straßen. Erleben Sie das lebendige isländische Kulturleben, die geschäftigen Städte und die beeindruckenden geologischen Phänomene. Beginnen Sie mit der Planung Ihres Island-Abenteuers, indem Sie die besten Orte entdecken, die Sie besuchen können. Reservieren Sie Ihren Camper in Island und machen Sie sich bereit für eine einmalige Reise.

8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


Wohnmobil Island
Wohnmobil mieten in Island
Wohnmobil mieten in Island
bottom of page