top of page
  • AutorenbildScandinavian Travel

Die GOT-Route: Alle berühmten Game of Thrones-Schauplätze in Island

Im Jahr 2011 erschien eine Serie namens Game of Thrones, die die Welt im Sturm eroberte. Aufgrund ihrer Beliebtheit lief sie acht Staffeln lang, bis sie 2019 ihr dramatisches Ende fand. Für Fans dieser Serie ist Island eine Reise auf die Wunschliste, da viele der denkwürdigsten Szenen hier auf der Insel gedreht wurden.


Die Pilgerfahrt der Fans auf die Insel ist tatsächlich so beliebt, dass man im wahrsten Sinne des Wortes eine Game of Thrones-Route nehmen kann. Diese Route kann auf eigene Faust erlebt werden, unsere Lieblingsoption. Sie können auch an einer geführten Tour teilnehmen, die alle berühmtesten Game of Thrones-Schauplätze in Island umfasst .


Egal, ob Sie ein Game of Thrones-Fan sind, einfach nur ein Bewunderer wunderschöner Landschaften sind oder einfach nur sehen möchten, worum es bei all dem Trubel geht, lesen Sie weiter. In diesem Artikel gehen wir ausführlich auf die Game of Thrones-Route ein und verraten euch genau, worauf ihr euch freuen könnt.


Warum wurde Game of Thrones in Island gedreht?


Nun, der Hinweis könnte in einer der berühmtesten Zeilen der Serie liegen: „Der Winter kommt“. Die drohende Bedrohung durch die eisigen White Walkers ließe sich am besten an einem der eisigsten Orte der Erde darstellen , wo Szenen gedreht werden konnten, ohne das Leben von Darstellern und Crewmitgliedern in Gefahr zu bringen.


Und da das Land aus Feuer und Eis noch viele andere dramatische Landschaften zu bieten hat , war es einfach sinnvoll, von diesem Länder-Kombiangebot zu profitieren, bei dem es darum geht, einen Drehort zu wählen und tausende andere zu bekommen.



Wie schwierig war es, Game of Thrones in Island zu drehen?


Unglücklicherweise für Besetzung und Crew bedeutete die eisige Anziehungskraft Islands, dass die meisten Szenen im Winter gedreht werden mussten . Jeder, der die Insel schon einmal besucht hat, weiß, dass der Winter im Allgemeinen nicht als ideale Jahreszeit für Outdoor-Spaß gilt.


Sie müssen sich mit extremen Wetterbedingungen auseinandersetzen , von Temperaturen zwischen -30 und 0 Grad Celsius über isländische Winde, die eine Autotür aus den Angeln reißen, bis hin zu wütenden Schneestürmen. Stellen Sie sich vor, Sie müssten mit solchen Bedingungen zu kämpfen haben, während Sie jeden Tag mehr als 12 Stunden lang an Drehorten im Freien drehen!


Es war ebenfalls eine große Herausforderung, Crew, Darsteller und Ausrüstung zu und von den Game of Thrones-Drehorten in Island zu transportieren, da die Straßenverhältnisse in Island im Winter äußerst herausfordernd sind. Aufgrund der extremen Kälte kann es schwierig sein, Fahrzeuge zu starten, Sie können im Schnee stecken bleiben oder Sie können die Kontrolle über die Straße verlieren, weil überall Eisflecken vorhanden sind. Die erstaunlichen Szenen, die Sie heute sehen und lieben, waren mit Blut, Schweiß und Tränen verbunden .



Wo in Island wurden die Game of Thrones-Szenen gedreht?


Die Szenen wurden in ganz Island gedreht, aber im Folgenden sind einige der Gebiete/Regionen aufgeführt, auf die sich die Produktion bei den Drehorten von Game of Thrones konzentrierte:


Thingvellir-Nationalpark


Thingvellir ist nicht nur einer von Islands Nationalparks, sondern ein UNESCO-Weltkulturerbe, das für seine wunderschönen Attraktionen bekannt ist. Aufgrund der einfachen Erreichbarkeit über den Golden Circle war es auch eine gute Wahl für die Aufnahme einiger GOT-Szenen.



Islands Gletscher


Island hat viele Gletscher, darunter den größten Europas namens Vatnajökull. Diese eisigen Naturwunder sorgen mit ihren rauen und unbarmherzigen Eisoberflächen und tiefen, dunklen Gletscherspalten für ziemlich dramatische Szenen . Kein Wunder also, dass die Gletscher Islands perfekte Drehorte für bestimmte Game of Thrones-Szenen waren.



Die Südküste Islands


Entlang der Südküste Islands gibt es einige unglaubliche Attraktionen und da sie nur einen kurzen Zwischenstopp von der Ringstraße entfernt liegen , war es eine leichte Entscheidung, einige davon als Drehorte für Game of Thrones zu nutzen.



Myvatn


Das Myvatn-Gebiet ist für seine atemberaubenden Landschaften mit dramatischen Lavafeldern und Kratern mit einer Fülle an Vögeln bekannt . Die Location-Scouts von „Game of Thrones“ konnten sich eine Gelegenheit wie diese, Szenen nördlich der Mauer darzustellen, nicht entgehen lassen.



Halbinsel Snæfellsnes


Die Halbinsel Snæfellsnes wird auch „Island im Miniaturformat“ genannt. Dies liegt daran, dass Sie auf der Halbinsel wirklich einen Eindruck von all den unterschiedlichen Landschaften und Geländen erhalten, die es überall auf der Insel zu finden gibt.



Spezifische Game of Thrones-Szenen und ihre Standorte in Island


Im Folgenden sind die Game of Thrones-Szenen und ihre Drehorte in Island aufgeführt, auf die Sie sich auf der Game of Thrones-Route freuen können. PS. Achtung: Es sind Spoiler unterwegs!


"The Bloody Gate"-Szene, aufgenommen auf dem Oxararfoss Trail


In Game of Thrones war das Bloody Gate eine alte Festung, die den Eingang zu Eyrie bewachte. Beide Stark-Schwestern ließen hier Szenen drehen . Sansa wird von Littlefinger begleitet, um ihre Tante Lysa zu erreichen, und Arya wird vom Hund dorthin gebracht, nachdem sie zu seiner Gefangenen gemacht wurde.


Das Blutige Tor ist in Wirklichkeit der sogenannte Oxararfoss-Weg in der Almannagja-Schlucht. Und während bei Ihrem Besuch der Weg lediglich auf dem Parkplatz endet, verwandelten FX und CGI das Wegende in das Bloody Gate für die Stark-Schwestern.



Szene aus "Brienne und der Hund", gedreht in Nesjavellir


Eine der epischsten Kampfszenen der Serie spielt zwischen Brienne und dem Hund. Während Arya und der Bluthund auf dem Weg zum Blutigen Tor waren, stoßen sie auf Brienne von Tarth und Podrick Payne.


Als Brienne herausfindet, wer der Gefangene des Hundes ist, versucht sie ihn zu überreden, sich ihr anzuschließen und ihren Eid gegenüber Catelyn Stark zu erfüllen. Unnötig zu erwähnen, dass der Hund nicht einverstanden war und es zu einer Schlacht kam, die mit Briennes Sieg endete, als der Hund von einer Klippe stürzte. Auch wenn es den Anschein hat, als sei es nur ein Ort, wurde die Szene tatsächlich an mehreren Orten in der Gegend von Nesjavellir gedreht .


Sie können diese sehen, wenn Sie eine Wanderung rund um den Berg Hengill unternehmen, wobei der Oxarfoss-Wasserfall der Schauplatz des Sieges nach dem Tod des Hundes ist. Als Arya dann schließlich mit dem Boot abreist, ist es der Pingvallavatn-See, der als Meer diente.



"Landschaft von Meereen"-Szene, aufgenommen in Thorufoss


Wenn Sie sich an eine unvergessliche Szene erinnern, in der ein Hirtenjunge Steine ​​in einen Wasserfall wirft, bevor Daenerys Drache herüberfliegt und seine Herde vollständig verbrennt, dann wird Ihnen der Thorufoss-Wasserfall sehr bekannt vorkommen. 



Die Szene "Die Faust des ersten Mannes" wurde auf dem Myrdalsjökull-Gletscher gedreht


In einer epischen Szene wandert die Nachtwache durch Frostfangs, um die Faust der Ersten Menschen zu erreichen und einen Aussichtspunkt über ihre Feinde, die Wildings, zu erlangen. Doch während sie sich auf einen Angriff vorbereiten, werden sie von einer weiteren unerwarteten Bedrohung völlig überrascht; die Weißen Wanderer. Diese Szenen wurden auf dem Myrdalsjökull-Gletscher (Islands viertgrößtem Gletscher) gedreht.



Die Szene "Auf der Suche nach einem Wight" wurde auf dem Gigjökull gedreht


Nachdem es Jon Snow nicht gelang, Königin Cersei davon zu überzeugen, dass die Untoten auf die Lebenden losmarschierten, führte er eine Gruppe jenseits der Mauer an, um einen Wight zu bergen, den er der Königin als Beweisstück bringen konnte. Dieser Marsch nach Norden endete mit einer Kombination aus Aufnahmen, die in einem Studio aufgenommen wurden, und Szenen, die vor Ort auf dem Gigjökull (einem Ausfluss des Eyjafjallajökull-Gletschers) gedreht wurden.



"Beyond the Wall"-Szenen, gedreht auf Svinafellsjökull


Viele der Szenen „Nördlich der Mauer“ in der zweiten und dritten Staffel wurden auf dem Svinafellsjökull gedreht, und es ist keine Überraschung, warum. Svinafellsjökull ist kein Unbekannter auf der Leinwand und wird hier in Island als „ Hollywood-Gletscher “ bezeichnet .


Es hat scharfe Grate und eine tiefblaue Tönung, die Adern aus schwarzer Asche (Überreste vergangener Vulkanausbrüche) enthält. Sie können den Gletscher im Skaftafell-Nationalpark (heute Teil des größeren Vatnajökull-Nationalparks ) besuchen.



Die Szene "Jon Snow reitet auf einem Drachen" wurde am Wasserfall Skogafoss gedreht


In der achten Staffel gibt es eine sehr romantische Szene zwischen Jon Snow und seiner Geliebten unter einem spektakulären Wasserfall. Die Hintergrundgeschichte der Szene ist weniger romantisch, da der Liebhaber tatsächlich seine Tante ist und er als Erbe des Eisernen Throns eine Bedrohung für die Königin darstellt.


Wenn Sie diesen magischen Ort dennoch besuchen möchten, müssen Sie unbedingt einen Stopp am Skogafoss-Wasserfall einlegen. Um den Wasserfall zu erreichen, reitet Jon Snow auf einem von Daenerys Drachen über den Norden. Diese Szenen wurden von einem Hubschrauber aus gedreht, während wir über die isländische Landschaft flogen (ohne Jon Snow, Daenerys und natürlich den Drachen).



"Ollys Dorfszenen, aufgenommen in Thjodveldisbaerinn Stong."


Olly war Mitglied der Nachtwache und wurde, angetrieben von seinem Hass auf das Freie Volk, Teil der Gruppe, die für die vorübergehende Tötung von Jon Snow verantwortlich war. Dieser Hass begann, als die Wildlinge, darunter Jon Snows Geliebte Ygritte, eine Bauernsiedlung, zu der auch Ollys Eltern gehörten, überfielen und massakrierten.


Die tragische Szene in Ollys Dorf wurde im Thjodveldisbaerinn Stong gedreht, einem rekonstruierten Bauernhof aus der Wikingerzeit, der das 1100-jährige Besiedlungsjahr hier auf der Insel feiern soll . Daher ist es einen Besuch wert, auch wenn Sie nichts über Game of Thrones wissen.



"Catching a Wight"-Szenen, gedreht in der Stakkaholtsgja Gully


Einige der Szenen mit dem Marsch „Beyond the Wall to Catch a Wight“ wurden in Stakkaholtsgja Gully gedreht. Es handelt sich um eine moosbedeckte Schlucht in der Nähe von Thorsmörk, die vor allem als Start- und Zielpunkt des berühmten Laugavegur-Wanderweges bekannt ist .


Was diese Szenen noch beeindruckender macht, ist die Tatsache, dass Sie bedenken müssen, dass der Laugavegur-Wanderweg durch das isländische Hochland führt und dass das isländische Hochland im Winter ein unnachgiebiges Gelände ist. So sehr, dass Sie in den kälteren Wintermonaten überhaupt keinen Zugang zu den Highlands haben. Diese Szenen wurden während der Wintersaison in den Highlands gedreht .


"Eastwatch-by-the-sea"-Szenen, gedreht am Strand von Reynisfjara


Während die Armee der Toten über die Burg der Nachtwache herfällt, erhascht man einen kurzen Blick auf die Küste rund um Eastwatch-by-the-Sea. Obwohl es ziemlich beeindruckend ist, erscheint die Tatsache, dass diese Szene für einen so flüchtigen Moment so viel Ärger verursacht hat, bizarr.


Der berühmte schwarze Sandstrand Reynisfjara wurde für die Küstengeographie verwendet, die erforderliche Genehmigung wurde jedoch nie bei der isländischen Umweltbehörde beantragt . Und da in der Gegend ein Fahrverbot herrschte, sorgten die Fahrzeuge, die Darsteller und Ausrüstung über den Strand dieses Game of Thrones-Drehorts transportierten, für großes Aufsehen.



Die Szene "Ygritte und Jon Snows Liebeshöhle" wurde in der Grjotagja-Höhle gedreht


Eines der beliebtesten Will-sie-nicht-sie-Paare besiegelte schließlich den Deal in einer Höhle. Diese Höhle ist eine der Lavahöhlen Islands, die Grjotagja-Höhle genannt wird. Aber dieser Ort ist nicht wirklich Teil unserer Game of Thrones-Route.


Zumindest nicht mehr. Jetzt dient es als Warnung, die übrigen Drehorte von Game of Thrones auf dieser Route zu respektieren. Nachdem die Folge ausgestrahlt wurde, überschwemmten Besucher die Höhle und missachteten das Badeverbot aufgrund der schwankenden Wassertemperaturen völlig. Um das Gelände zu retten, wurde es 2018 für die Öffentlichkeit geschlossen .



"Mance Rayder's Wildling Camp"-Szenen, gedreht auf dem Dimmuborgir-Lavafeld


Jon Schnee überzeugt die Wildlinge im Basislager des Königs jenseits der Mauer davon, dass er die Seite gewechselt und die Nachtwache und seine Geliebte Ygritte im Stich gelassen hat. Als Basislager diente das Lavafeld Dimmuborgir. Und mit seinen riesigen, dunklen Felsformationen ist es leicht zu erkennen, warum es als Drehort für „Game of Thrones“ ausgewählt wurde.



"Corner of the Haunted Forest"-Szenen, gedreht im Geothermiegebiet Hverir


Samwell Tarly entkommt der Armee der Toten bei der Fist of First Men und muss sich durch einen Sturm in einer winterlichen Einöde kämpfen. In Wirklichkeit handelte es sich bei dem kalten Schneesturm um dicken, heißen Dampf, der aus den Quellen des Geothermiegebiets freigesetzt wurde . Aufgrund der Schwefelverbindungen im Boden ist es wirklich ein karges Land, aber anders als in der Szene ist der Boden aufgrund der aus den Tiefen der Erde hervorgeholten Mineralien in allen möglichen Farben gefärbt.



Szene "Der Berg geformt wie eine Pfeilspitze", aufgenommen am Berg Kirkjufell


„Der wie eine Pfeilspitze geformte Berg“ taucht in der gesamten Serie häufig auf, beispielsweise während der Visionen des Hundes und von Bran Stark, und ist das Endziel von Jon Snow und seiner Gruppe auf ihrer Mission, einen Wight zu fangen.


Aber auch wenn der Berg in mehreren Szenen zu sehen ist, handelt es sich lediglich um den Berg Kirkjufell, der während der Sommer- und Wintersaison aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen und dann mit Spezialeffekten in die verschiedenen Szenen eingeblendet wurde.



Die Game of Thrones-Route; Einen Roadtrip wert, egal ob Fan oder nicht


Tun Sie sich selbst einen Gefallen und googeln Sie einfach einige der in diesem Artikel erwähnten Attraktionen und Drehorte von Game of Thrones. Man muss kein Fan von Game of Thrones sein, um von der Schönheit der isländischen Landschaft überwältigt zu werden.


Deshalb werden wir diese Route jedem empfehlen. Mieten Sie ein Wohnmobil in Island, damit Sie bequem und günstig einen Roadtrip unternehmen und auf den Spuren von Jon Snow und den anderen beliebten Game of Thrones-Charakteren wandeln (oder besser gesagt fahren) können.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Wohnmobil Island
Wohnmobil mieten in Island
Wohnmobil mieten in Island
bottom of page