top of page
AutorenbildScandinavian Travel

Ein ausführlicher Reiseführer zum Fjadrargljufur Canyon

Das Land des Feuers und Eises ist ein Ort, der durch die Entwicklung der Zeit und das Hin und Her seiner feurigen und eisigen Elemente geprägt ist. Diese anhaltende Dynamik hat zu äußerst interessanten und völlig kontrastreichen Landschaften und Geländen geführt. Einige dieser unvermeidlichen Ergebnisse sind Felsformationen und unglaubliche Canyons. Einer der berühmtesten ist der Fjadrargljufur Canyon .


Der Canyon hat viel mehr zu bieten als nur seine Ästhetik zu bewundern (obwohl diese ziemlich beeindruckend ist). In Fjadrargljufur und Umgebung gibt es viel zu tun. Wenn Sie also mehr über Island erfahren möchten oder eine bevorstehende Reise planen müssen, lesen Sie weiter. Vielleicht steht der Fjadrargljufur Canyon auf Ihrer Reiseroute.


Was ist der Fjadrargljufur-Canyon?


Vergessen Sie die staubigen Canyons in der Wüste, die wir so oft auf unseren Bildschirmen sehen. Der Fjadrargljufur Canyon schlängelt sich wie eine Schlange durch die Landschaft und ist eines der üppigsten, grünsten Gelände, das Sie jemals zu Gesicht bekommen werden (zumindest, wenn Sie ihn nicht im Winter besuchen, wenn das Gelände vollständig von einer Schneedecke bedeckt ist).


Es ist kaum zu glauben, dass bis vor wenigen Jahren nicht viele den Fjadrargljufur Canyon kannten. Kurioserweise schreiben manche Justin Bieber zu, dass er den Canyon international bekannt gemacht hat, da er den Ort in einem seiner Musikvideos verwendete . Aber ob es nun Bieber, die Götter oder purer Zufall waren, der Besucherzustrom ist seit 2016/2017 um 80 % gestiegen!


Der Canyon ist 2 Kilometer lang und 100 Meter tief. Durch ihn fließt der kleine Fluss Fjadra . Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Fjadrargljufur auszusprechen, machen Sie sich keine Sorgen, selbst die Isländer haben Schwierigkeiten mit dem Namen. Er wird Flath-raor-gliu-vur ausgesprochen. Der Name Fjadrargljufur bedeutet „Federfluss-Canyon“.



Wo liegt der Fjadrargljufur-Canyon in Island?


Der Fjadrargljufur Canyon befindet sich in der Nähe des Dorfes Kirkjubæjarklaustur im Süden Islands, etwa 248 Kilometer von der Hauptstadt Reykjavík entfernt . Da er günstig in der Nähe einer unserer Hauptstraßen und einer beliebten Roadtrip-Route, der Ringstraße, liegt, entscheiden sich viele dafür, den Canyon als Zwischenstopp auf ihrem Roadtrip entlang der Ringstraße einzuplanen.


Wie kommt man nach Fjadrargljufur in Island?


Die meisten besuchen den Fjadrargljufur Canyon auf eine der beiden folgenden Arten:


Über eine Tour


Hier auf der Insel gibt es eine Vielzahl von Reiseveranstaltern und Reiseleitern, und die meisten bieten Ihnen die Möglichkeit, nach Fjadrargljufur zu reisen. Ob Privattour, Tagestour, Kombitour oder sogar mehrtägige Urlaubstour – alle Optionen stehen zur Verfügung und warten auf Sie .


Diese Touren starten normalerweise in den größeren Städten oder Ortschaften, aber im Fall des Fjadrargljufur Canyon starten die meisten von Reykjavík aus. Denken Sie daran, dass hier auf der Insel der Sommer als Hochsaison gilt und Sie Ihren Platz auf einer Tour weit im Voraus buchen müssen, um Enttäuschungen zu vermeiden.



Mit dem Auto


Wir sind immer noch davon überzeugt, dass dies die beste Art ist, die Insel zu erkunden . Es macht nicht nur alles viel einfacher, sondern Sie haben auch immer die Kontrolle über Ihre Zeit und Reiseroute, ohne sich auf andere verlassen zu müssen. Mit Ihrem eigenen Transportmittel ist es sehr einfach, den Fjadrargljufur Canyon, auch bekannt als „Federfluss-Canyon“, in Island zu erreichen. Nehmen Sie einfach die Ringstraße und fahren Sie in Richtung Skaftafell.


Biegen Sie dann an der Straße 206 links ab (Schild Holtsvegur). Sie folgen dieser Schotterstraße etwa 3 Kilometer, bis Sie den Parkplatz der Fjadrargljufur-Schlucht erreichen. Obwohl die Schlucht nahe genug ist, um in den wärmeren Monaten des Jahres bei ausreichend Tageslicht einen Tagesausflug zu ermöglichen, empfehlen wir Ihnen, die Fjadrargljufur-Schlucht eher als Zwischenstopp auf einem Roadtrip zu nutzen.


Auf diese Weise haben Sie mehr als genug Zeit, um alles zu erleben, was der Canyon und die Umgebung zu bieten haben. Sie müssen auch bedenken, dass Sie im Winter für diese Reise ein Allradfahrzeug benötigen .


Wie entstand der Fjadrargljufur-Canyon?


Man geht davon aus, dass der Canyon vor etwa 9.000 Jahren durch den Rückzug eines Gletschers am Ende der letzten Eiszeit entstand . Geschmolzenes Gletscherwasser begann langsam, sich seinen Weg durch die Erde zu bahnen und hinterließ nach langer Erosion schließlich den Canyon.



Wie viel kostet der Besuch des Fjadrargljufur-Canyons?

Sofern Sie Fjadrargljufur nicht im Rahmen einer Tour besuchen, sollte der Besuch dort keinen Cent kosten. Das ist das Beste an einer Reise nach Island – es gibt jede Menge Dinge zu tun und zu sehen, die völlig kostenlos sind !


Wie viel Zeit brauchen Sie für den Fjadrargljufur Canyon?


Das hängt ganz von Ihnen und Ihren Wünschen ab. Wir empfehlen Ihnen jedoch, mindestens eine Stunde für diesen Ausflug einzuplanen, wenn Sie nur herumlaufen und die atemberaubende Aussicht genießen möchten. Wenn Sie den Canyon durchwandern und dabei genügend Zeit haben möchten, um anzuhalten und den Duft des isländischen Mooses zu genießen, sollten Sie mindestens 2 Stunden einplanen .


Wann ist die beste Zeit, um den Fjadrargljufur Canyon zu besuchen?


Theoretisch können Sie den Fjadrargljufur Canyon das ganze Jahr über besuchen . Sie müssen lediglich Folgendes im Hinterkopf behalten, wenn Sie entscheiden, wann die beste Zeit für Ihren Besuch ist:


  • Im Sommer kann es am Canyon in Island ziemlich voll werden, wenn Sie also keine Menschenmassen mögen, sollten Sie vielleicht eine der Nebensaisonmonate wählen oder am frühen Morgen oder späten Nachmittag vorbeischauen.

  • Im Winter ist das Erlebnis völlig anders . Es ist nicht unbedingt schlecht, aber Sie müssen Ihre Erwartungen im Zaum halten. Während der Canyon im Sommer von einem Fluss durchzogen ist, der üppig grün ist, wird die Vegetation im Winter dunkler und die Landschaft wird von einer Schneedecke bedeckt, während der Fluss scheinbar an Ort und Stelle gefroren ist.

  • Während der kälteren Monate des Jahres müssen Sie auch die Straßenverhältnisse in Island genau im Auge behalten, da es aufgrund der rauen Wetterbedingungen zu plötzlichen Straßensperrungen kommen kann und das Fahren im Allgemeinen viel anspruchsvoller wird (insbesondere, wenn Sie einen Roadtrip durch das Land machen möchten).

  • Da es sich um eine Outdoor-Aktivität handelt, müssen Sie auch den isländischen Wetterbericht genau im Auge behalten , damit Sie nicht in schlechtes Wetter geraten.

  • In den kälteren Monaten des Jahres, insbesondere im Winter, sind die Tageslichtstunden drastisch kürzer, was bedeutet, dass Sie nur begrenzt Zeit haben und Ihre Reiseroute entsprechend anpassen müssen.


Die Fjadrargljufur Canyon Wanderung


Sie können eine schöne Wanderung durch den Canyon machen und die Schönheit um sich herum bewundern. Die Wanderung ist etwa 3 Kilometer lang (hin und zurück) und sollte je nach Tempo etwa eine Stunde dauern . Der Schwierigkeitsgrad des Weges gilt als leicht und Sie müssen weder über viel Erfahrung verfügen noch die fitteste Person Islands sein, um diesen Weg zu bewältigen.



Weitere Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten im Fjadrargljufur Canyon und Umgebung


Nicht nur am Canyon, sondern auch in der Umgebung gibt es viel zu sehen und zu tun. Folgendes können Sie Ihrer isländischen To-Do-Liste hinzufügen:


  • Vogelbeobachtung im Canyon und der Umgebung (Sie werden von der unglaublichen Vielfalt der Vogelarten begeistert sein)

  • Besuchen Sie den Katla Geopark

  • Schauen Sie sich das Lavafeld Eldhraun an

  • Machen Sie Halt am Wasserfall Stjonarfoss

  • Schauen Sie sich die Basaltplatten von Kirkjugolf an

  • Machen Sie einen Stopp bei den Dverghamrar-Felsformationen (und halten Sie nach den legendären Elfen Ausschau!)


Wo man in der Nähe der Fjadrargljufur-Schlucht übernachten kann


Da es so viel zu tun und zu sehen gibt, ist es kein Wunder, dass die meisten mindestens zwei oder drei Tage in der Gegend verbringen. Wenn Sie eine Unterkunft suchen, können Sie je nach Ihren Vorlieben und Ihrem Budget aus einer Vielzahl von Unterkünften wählen . Wenn Sie die schönen Dinge des Lebens genießen möchten, können Sie sich für einen Hotelaufenthalt in Unterkünften wie dem Hotel Klaustur entscheiden .


Oder Sie entscheiden sich für eine etwas günstigere Option, möchten aber trotzdem Ihren Komfort an einem Ort wie dem Hunkubakkar Guesthouse genießen . Alternativ können Sie die kostengünstigste Variante wählen und einen Platz auf einem örtlichen Campingplatz wie Tjaldstædid Kirkjubær II buchen . Und keine Sorge, Sie müssen nicht auf „die harte Tour“ gehen, wenn Sie nicht wollen. Mieten Sie einfach ein Wohnmobil in Island und Sie können bequem und stilvoll campen!



Fjadrargljufur Canyon; Ein geologisches Wunder, das Sie nicht verpassen sollten


Ganz gleich, ob Sie den Canyon zum Wandern, zur Vogelbeobachtung oder einfach zum Bewundern der wunderschönen, üppig grünen Umgebung aufsuchen oder ob Sie ihn lieber im Winter besuchen, wenn Fjadrargljufur wie eine Szene direkt aus dem Film „Die Eiskönigin“ aussieht – der Besuch des Canyons verspricht ein Erlebnis zu werden, das Sie nie vergessen werden.


Planen Sie also entweder einen speziellen Tagesausflug von der Hauptstadt aus in den wärmeren Monaten oder mieten Sie sich in Island ein Wohnmobil , machen Sie sich auf den Weg zu Ihrem Roadtrip entlang der Ringstraße und legen Sie unterwegs einen Zwischenstopp im Canyon ein. Aber was auch immer Sie tun, verpassen Sie dieses geologische Wunder nicht!

182 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Wohnmobil Island
Wohnmobil mieten in Island
Wohnmobil mieten in Island
bottom of page