Hier in Island gibt es nicht nur eine unglaubliche Anzahl an Wasserfällen (mehr als 10.000!), sondern auch Wasserfälle mit unglaublich einzigartigen Merkmalen. Einer dieser beeindruckenden Wasserfälle ist der Dynjandi-Wasserfall .
Dynjandi gilt hier in Island als ein Ort, den man unbedingt besuchen muss, und die Meinungen darüber, wie er aussieht, gehen auseinander. Die einzige Möglichkeit, sich ein Urteil zu bilden, ist, ihn selbst zu sehen. Wir haben den ultimativen Reiseführer zu Dynjandi erstellt, damit Sie alles über diesen beeindruckenden Wasserfall wissen und wissen, was Sie von einem Besuch erwarten können.
Was macht den Dynjandi-Wasserfall so beeindruckend?
Dynjandi wird DIN-yahn-dih ausgesprochen und bedeutet „donnernd“. Der Wasserfall wird auch Fjallfoss genannt (obwohl das nicht so geläufig ist), was „Bergwasserfall“ bedeutet. Obwohl wir verstehen können, was die Namensgebung der Wasserfälle bedeutet, ist diese Bezeichnung wahrscheinlich die am wenigsten treffende für einen Wasserfall, der so einzigartig ist wie Dynjandi.
Dynjandi ist unglaubliche 100 Meter hoch (und damit einer der höchsten in Island) und 30 Meter breit. Das 100 Meter hohe, tosende Wasser fällt über 7 felsige Stufen, was genau seine einzigartige Ästhetik ausmacht und die Debatte anregt . Während einige glauben, dass es einer mehrstöckigen Hochzeitstorte ähnelt, wobei das schaumige Wasser wie Zuckerguss aussieht, glauben andere, dass es eher wie ein Brautschleier aussieht, der über das dunkle Haar einer Frau fällt.
Wo ist der Dynjandi-Wasserfall in Island?
Der Dynjandi-Wasserfall liegt am Rande des Arnafjördur-Fjords in der Dynjandisvobur-Bucht in den Westfjorden . Wir empfehlen nicht, Dynjandi als Tagesausflug von den größeren Städten aus zu besuchen, da er 6 Stunden von Akureyri (der sogenannten Hauptstadt des Nordens) und 5 Stunden von Reykjavik (Islands offizieller Hauptstadt) entfernt ist.
Da Dynjandi so günstig auf dem Weg liegt, wäre es am besten, es als Zwischenstopp auf einem Roadtrip entlang der Ringstraße oder des Westfjords Way einzuplanen. Wenn Sie jedoch einen Tagesausflug machen möchten, sollten Sie ihn lieber von der Stadt Isafjördur aus unternehmen, da diese den Wasserfällen am nächsten liegt.
Wie kommt man nach Dynjandi?
Sie können Dynjandi in Island auf folgende Arten besuchen:
Machen Sie eine Tour
Reiseveranstalter und Reiseführer bieten verschiedene Tourpakete für den Besuch des Dynjandi-Wasserfalls an. Dies kann eine spezielle Tagestour, eine mehrtägige Tour zu vielen lokalen Sehenswürdigkeiten oder eine individuelle Privattour sein. Achten Sie nur darauf, diese Touren rechtzeitig zu buchen, wenn Sie eine Sommerreise planen, da dies unsere Hochsaison ist und die Touren in dieser Zeit schnell ausgebucht sind.
Einen Bus nehmen
Der Westfjords Adventure Bus fährt zwischen Isafjördur und Patreksfjördur und macht jede Woche mehrere Fahrten. Einer der Stopps auf dem Weg ist der Dynjandi-Wasserfall. Wenn Sie das richtige Timing haben, können Sie aussteigen, den Wasserfall besuchen und auf dem Rückweg wieder mit dem Bus fahren. Aber Vorsicht: Wenn Sie das Timing nicht haben und den Bus verpassen, könnten Sie dort stranden.
Fahren Sie selbst
Dies wird immer unsere bevorzugte Methode sein, die Insel zu erkunden. So können Sie alles über die Insel aus erster Hand erfahren und Ihre Zeit und Reiseroute vollständig selbst bestimmen. Dynjandi ist über unsere Hauptstraße, die Ringstraße, sehr leicht zu erreichen.
Fahren Sie auf der Ringstraße einfach in Richtung Route 60. Die Route 60 bringt Sie zu den Westfjorden und vorbei am Dynjandi-Wasserfall. Diese Route ist nicht asphaltiert und obwohl sie gut gepflegt wird, empfehlen wir Ihnen die Nutzung eines Allradfahrzeugs.
Wie lange dauert der Weg zum Dynjandi-Wasserfall?
Der Dynjandi-Wanderweg zu den Wasserfällen ist nur 1,5 Kilometer lang und dauert je nach Tempo etwa 40 Minuten . Die Wanderung gilt nicht als besonders anspruchsvoll, aber an bestimmten Stellen ist sie ziemlich steil und steinig. Bedenken Sie dies, wenn Sie kleine Kinder oder ältere Menschen in Ihrer Gruppe haben.
Wie viel Zeit brauchen Sie für Dynjandi?
Ein Besuch der Wasserfälle dauert nur etwa eine halbe Stunde, allerdings muss man auch die Wanderung einkalkulieren. Deshalb empfehlen wir, für einen Ausflug nach Dynjandi etwa 2,5 Stunden einzuplanen.
Können Sie Dynjandi im Winter besuchen?
Die Westfjorde sind eine der Regionen Islands, die im Winter am stärksten betroffen sind. Sie sind auch eine der abgelegensten Regionen Islands, was bedeutet, dass es dort viele unbefestigte Straßen und F-Straßen gibt. Diese Straßen können aufgrund der Wetterbedingungen plötzlich gesperrt werden , während die F-Straßen in Island in der Regel während der kälteren Monate des Jahres geschlossen bleiben.
Auch die Tageslichtstunden in unseren Wintermonaten verringern sich auf nur 4-5 Stunden pro Tag. Aufgrund des rauen Wetters, der kürzeren Tageslichtstunden und möglicher Straßensperrungen ist ein Outdoor-Abenteuer in Dynjandi während der isländischen Wintermonate (Dezember bis März) nicht zu empfehlen.
Wann ist die beste Zeit, um Dynjandi in Island zu besuchen?
Wie wir bereits festgestellt haben, ist der Winter nicht die beste Zeit, um Dynjandi zu besuchen. Viele würden unsere schönen warmen Sommermonate in Island (Juni bis September) bevorzugen, in denen es auch genügend Tageslichtstunden für einen vollgepackten Reiseplan gibt.
Aber wie bereits erwähnt, ist dies unsere Hochsaison, die Hochsaison-Massen und Hochsaison-Preise mit sich bringt. Deshalb entscheiden sich viele für einen Nebenmonat wie Mai oder Oktober, wenn das Wetter noch schön ist, aber Preise und Massen abgenommen haben.
Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in der Nähe der Dynjandi-Wasserfälle
In der Nähe von Dynjadi gibt es jede Menge spannende Dinge zu sehen und zu tun. Dies sind einige der Dinge, die Sie in Ihre Reiseroute aufnehmen können:
Besuchen Sie die malerische Kleinstadt Isafjördur.
Machen Sie einen Spaziergang am goldenen Sandstrand der Orlygshöfn-Bucht.
Beobachten Sie Vögel und Papageientaucher an den Latrabjarg-Klippen (denken Sie daran, dass die Island-Papageientaucher nur zwischen Mai und August zu finden sind).
Schauen Sie sich das kleine Fischerdorf Bolungarvik an, die nördlichste Stadt in den Westfjorden.
Machen Sie die Hornstrandir-Wanderung.
Besuchen Sie die heiße Quelle von Pollurinn.
Machen Sie einen Spaziergang am roten Sandstrand von Raudisandur.
Dynjandi; Klären Sie die Debatte selbst
Brautschleier oder Hochzeitstorte? Die einzige Möglichkeit, diese Frage für sich selbst zu klären, besteht darin, es selbst zu erleben und den Wasserfall zu sehen. Mieten Sie ein Wohnmobil in Island und legen Sie bei Ihrem Roadtrip rund um die Insel einen Zwischenstopp in Dynjandi ein. Wenn Sie mit dem Wohnmobil reisen, kümmern Sie sich nicht nur um Transport und Unterkunft, sondern können auch die ultimative budgetschonende Reise machen und bequem campen, während Sie voll und ganz in die isländische Landschaft eintauchen.
Comments