Diamond Beach gilt als einer der Orte, die man hier in Island unbedingt besuchen muss, und das aus gutem Grund. Es ist nicht nur ein spektakulärer Anblick, sondern definitiv auch einer der Orte, an denen man fantastische Fotos machen kann. Die Tatsache, dass er so nah an zahlreichen anderen Attraktionen hier auf der Insel liegt, die man unbedingt besuchen muss, ist ein Bonus.
Wenn Sie also demnächst auf die Insel reisen oder schon immer vom wunderschönen Diamond Beach gehört haben und neugierig sind, mehr zu erfahren, bleiben Sie dran. In diesem Artikel beantworten wir alle Ihre am häufigsten gestellten Fragen und erzählen Ihnen alles, was Sie über diesen kristallklaren Strand in Island wissen müssen.
Diamond Beach in Island
Nachfolgend finden Sie die Antworten auf einige der am häufigsten gestellten Fragen, die wir zu Diamond Beach erhalten:
Warum ist Diamond Beach berühmt?
Was Diamond Beach noch spektakulärer macht und der eigentliche Grund für den Namen Diamond Beach ist, sind die Hunderten von Eisstücken, die dort übersät sind und im Sonnenlicht wie Diamanten glitzern und strahlen.
Diamond Beach ist ein doppelter Hit, wenn es um die Schöpfungen des Landes aus Feuer und Eis geht. Sie werden oft Leute hören, die Diamond Beach entweder als den schwarzen Diamantstrand Islands oder als Islands Eisbergstrand bezeichnen, und beides ist eine ziemlich treffende Beschreibung dessen, was Sie dort finden werden. Diamond Beach ist einer unserer beliebtesten schwarzen Sandstrände hier auf der Insel.
Islands schwarze Sandstrände sind das Ergebnis jahrtausendelanger Vulkanausbrüche, bei denen die über das Land fließende Lava durch die kalte Luft und das Meerwasser abgekühlt wurde und hartes schwarzes Sediment bildete. Dieses Sediment wurde dann im Laufe der Zeit durch die tosenden Wellen und andere Wetterelemente zerkleinert und bildete die winzigen Sandkörner, die wir heute sehen.
Wo liegt Diamond Beach in Island?
Diamond Beach liegt am Rand des größten Gletschers Europas, dem Vatnajökull-Gletscher, der sich im gleichnamigen größten Nationalpark Islands ( Vatnajökull-Nationalpark ) befindet . Der Park befindet sich im südöstlichen Teil der Insel und ist über die Hauptstraßen und beliebten Roadtrip-Routen des Landes leicht zu erreichen.
Kann man am Diamond Beach schwimmen?
Obwohl das Schwimmen am Diamond Beach nicht verboten ist, raten wir davon ab . Das Wasser ist nicht nur extrem kalt, sondern birgt auch viele Gefahren und Gefahren, von Felsen, Eis und Korallen bis hin zu allen möglichen Meereslebewesen wie Robben.
Ist ein Besuch am Diamond Beach sicher?
Auf jeden Fall. Es ist vollkommen sicher, am Diamond Beach spazieren zu gehen, solange Sie die allgemeinen Sicherheitsregeln für isländische Strände beachten, z. B. dem Meer nicht den Rücken zukehren . Am Diamond Beach ist es auch wichtig, daran zu denken, dass die Wellen nicht nur Eisstücke, sondern ganze Eisplatten und riesige Eisbrocken mit sich bringen, also halten Sie besser die Augen offen.
Klettern Sie außerdem nicht auf angeschwemmtes Eis – wenn Sie ausrutschen und sich verletzen, wird Ihr Urlaub aus den falschen Gründen unvergesslich.
Wie komme ich zum Diamond Beach in Island?
Da Diamond Beach verkehrsgünstig an der Ringstraße liegt , nur 2,5 Stunden von Vik und 4–5 Stunden von Reykjavík entfernt , sollten Sie ihn am besten als Zwischenstopp auf Ihrem Roadtrip entlang der Ringstraße einplanen.
Obwohl es im Sommer mit seinen längeren Tageslichtstunden möglich ist, den Strand als Tagesausflug zu besuchen, empfehlen wir Ihnen nicht, sich für den Besuch des Strandes und anderer umliegender Attraktionen so unter Zeitdruck zu setzen. Entscheiden Sie sich in diesen Fällen lieber dafür, irgendwo in der Gegend zu übernachten. So erreichen Sie den Strand von Reykjavík und Vik aus:
Von Reykjavik
Nehmen Sie die Straße 49 bis zur Straße 1 und fahren Sie etwa 4–5 Stunden Richtung Süden, bis Sie das Schild sehen und in Richtung Jokulsarlon und Diamond Beach abbiegen.
Von Vik
Nehmen Sie die Straße 1 und fahren Sie etwa 2,5 Stunden nach Osten, bis Sie das Schild sehen und in Richtung Jokulsarlon und Diamond Beach abbiegen.
Wann ist die beste Zeit, um Diamond Beach zu besuchen?
Diamond Beach ist das ganze Jahr über für die Öffentlichkeit zugänglich. Die beste Zeit für einen Besuch von Diamond Beach hängt also stark von Ihren persönlichen Vorlieben und Ihren Erwartungen an das Erlebnis ab . In den wärmeren Monaten des Jahres werden Sie mit vielen Stunden Tageslicht und wunderschönen Sonnenauf- und -untergängen verwöhnt, es sei denn, Sie kommen im Hochsommer, wenn Sie zusätzlich die Mitternachtssonne erleben .
In den kälteren Monaten gibt es noch mehr Eis, das zudem langsamer schmilzt als im Sommer. Und obwohl Sie weniger Tageslicht haben, können Sie in der Dunkelheit die Nordlichter über sich tanzen sehen, während „Diamanten“ im Mondlicht glitzern.
Was soll ich am Diamond Beach anziehen?
Wenn Sie Diamond Beach besuchen, müssen Sie sich warm anziehen, unabhängig von der Jahreszeit . Allein die Tatsache, dass Sie an einem Strand entlanglaufen, der mit Eisstücken übersät ist, sollte Ihnen eine Ahnung davon geben, warum. Es ist auch wichtig, feste Wanderschuhe zu tragen, da der Boden uneben ist. Wir empfehlen wasserdichte Wanderschuhe.
Sie sollten für den Fall von Regenwetter auch eine Regenjacke mitnehmen, wir empfehlen Ihnen jedoch, unabhängig vom Wetter eine wind- und wasserdichte Jacke zu tragen , da es an der Küste ziemlich windig werden kann und der Wind Gischt aufwirbelt. Nass zu werden ist nicht sehr angenehm, besonders während der kälteren Jahreszeiten hier auf der Insel.
Was gibt es rund um Diamond Beach zu tun und zu sehen?
In der Umgebung von Diamond Beach gibt es viel zu tun und zu sehen. Wir empfehlen Ihnen, Folgendes in Ihren Reiseplan aufzunehmen:
Eine Bootstour auf der Gletscherlagune Jökulsárlón
Besuch des Svartifoss-Wasserfalls
Wandern im Skaftafell-Nationalpark
Erkundung der Kristall-Eishöhle (diese Aktivität ist hier auf der Insel allerdings ausschließlich in den kälteren Monaten möglich)
Eine Gletscherwanderung auf dem Vatnajökull-Gletscher unternehmen (aus Sicherheitsgründen nur als geführte Tour verfügbar)
Kajakfahren in Heinabergslon
Einen Schnappschuss vom Hvannadalshnukur (dem höchsten Punkt Islands) machen
Reiten auf einer der vielen Reittouren, die in und um Vik angeboten werden
Wo kann ich am Diamond Beach übernachten?
Wie Sie an der Vielfalt der Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in der Gegend sehen können, ist es am besten, ein oder zwei Nächte zu bleiben. Die folgenden Unterkünfte sind sehr zu empfehlen:
Lohnt sich Diamond Beach?
Ganz bestimmt! Einer unserer berüchtigten schwarzen Sandstrände, der aussieht, als wäre er mit Diamanten übersät?! Was kann man daran NICHT mögen?! Und da er so günstig in der Nähe der Ringstraße liegt, gibt es keine Ausrede, während Ihres Roadtrips nicht vorbeizuschauen.
Wenn Sie übernachten und mehr von den Sehenswürdigkeiten der Gegend erleben möchten und dabei die Übernachtungskosten senken möchten, empfehlen wir Ihnen, in Island ein Wohnmobil zu mieten und auf einem der oben genannten Campingplätze zu übernachten, die alle sehr gute Bewertungen haben. Gute Reise!
Comments