top of page
  • AutorenbildScandinavian Travel

Ihr Führer zu den 15 besten Wasserfällen in Island

Sie haben vielleicht schon von Islands dramatischem Spitznamen „Land aus Feuer und Eis“ gehört, der aufgrund der vielen Vulkane und Gletscher des Landes so genannt wird. Obwohl es auf dieser winzigen nordischen Insel über 10.000 Wasserfälle gibt, könnte sie durchaus auch das Land der Wasserfälle sein!


Die Jagd nach Wasserfällen gehört zu den schönsten Aktivitäten in Island . Allerdings kann es bei der großen Auswahl an isländischen Wasserfällen schwierig sein, zu wissen, wo man mit der Erkundung beginnen soll. Werfen wir einen Blick auf einige der berühmtesten Wasserfälle Islands, damit Sie auswählen können, welche Sie auf Ihrem Island-Abenteuer am liebsten besuchen möchten!


1. Gullfoss-Wasserfall: Islands goldene Wasserfälle


Der Gullfoss-Wasserfall ist normalerweise einer der ersten Wasserfälle in Island, denen Menschen begegnen. Das liegt an der günstigen Lage an Islands Golden Circle-Route . Diese beliebte Touristenroute ist für die meisten Menschen der erste Einstieg in die Naturwunder Islands.


Dieser beeindruckende Doppelfall-Wasserfall stürzt direkt in die Schlucht des Flusses Hvítá. Im Sommer verleiht das Sonnenlicht den fließenden Gewässern des Gullfoss einen goldenen Farbton, der Gullfoss seinen Namen gibt. Auf Isländisch bedeutet es eigentlich „goldener Wasserfall“.



2. Wasserfall Seljalandsfoss, Island: Die Schönheit


Von allen berühmten Wasserfällen Islands trägt Seljalandsfoss den Spitznamen „Die Schönheit“. Der Grund dafür ist, dass er als der schönste Wasserfall Islands gilt! Dies ist der erste von zwei Wasserfällen an der isländischen Südküste, die Sie entlang der isländischen Ringstraße (Route 1) finden, Skogafoss ist der zweite. 


Erleben Sie einen aufregenden Spaziergang hinter einem Wasserfall am Seljalandsfoss ! Folgen Sie einfach dem Fußweg, der sich hinter dem rauschenden Wasser versteckt. Bringen Sie unbedingt einen Regenponcho mit und decken Sie Ihre Kamera mit Plastik ab, um sie vor der Gischt zu schützen!




3. Skogafoss-Wasserfall in Südisland


Der Skogafoss-Wasserfall ist ein Muss in Südisland und liegt zwischen Reykjavík und Vik. Mit einer Fallhöhe von 60 Metern und einer Breite von 25 Metern ist er einer der größten Wasserfälle Islands .


Doppelte Regenbögen sind am Skogafoss häufig von der Aussichtsplattform über den Wasserfällen aus zu sehen. Die Klippen dieser Kaskade waren einst die ehemalige Küste Islands. Dank der Gletscheraktivität ist es nun etwa fünf Kilometer weiter hinausgewandert.


Wenn Sie abenteuerlustig sind, warum schauen Sie dann nicht nach, ob Sie die geheime Schatztruhe des Skogafoss-Wasserfalls in Island finden können? Der Legende und der lokalen Folklore zufolge ist der Schatz hinter den Wasserfällen verborgen. Aber Vorsicht auf der Aussichtsplattform!



4. Svartifoss: Islands schwarzer Wasserfall


Weiter entlang der Ringstraße finden Sie Islands einzigartigen schwarzen Wasserfall, den Svartifoss-Wasserfall . Es ist von prächtigen Basaltfelssäulen gesäumt . Diese sechseckigen Säulen aus schwarzem Vulkangestein klammern sich an die steile, senkrechte Felswand und bieten ein fantastisches Fotomotiv.


Naturwunder wie der Svartifoss-Wasserfall und die ähnlichen Felsformationen am Strand von Reynisfjara sind so ungewöhnlich, dass sie sogar die isländische Architektur inspiriert haben. Der bekannte isländische Architekt Gudjon Samuelsson hat diese vulkanischen Strukturen in der Fassade der Hallgrimskirkja in Reykjavík, einer der berühmtesten Kirchen Islands, nachgeahmt .



5. Godafoss-Wasserfall, Island: Der Wasserfall der Götter


Oben im Norden Islands finden Sie den malerischen Godafoss-Wasserfall oder „den Wasserfall der Götter“. Dieses Reiseziel ist ein weiterer Ort mit atemberaubender Aussicht und einer faszinierenden Geschichte.


Während der Wikingerzeit standen isländische Führer vor dem Dilemma, ob sie von ihrem Heidentum zum Christentum konvertieren sollten. Auslöser dieser Entscheidung war die Gefahr eines Handelskrieges mit Norwegen, dessen König ein Christ war.


Nachdem die isländischen Führer beschlossen hatten, zum Christentum zu konvertieren, warf der Gesetzessprecher und Häuptling Thorgeir Thorkelsson seine heidnischen Götzenbilder in den Wasserfall . Er tat dies als symbolische Geste der Annahme des neuen Glaubens. Dieser Akt gab dem Wasserfall seinen Namen, „der Wasserfall der Götter“.



6. Kirkjufellsfoss: Drehort von Game of Thrones


Kirkjufellsfoss ist einer der schönsten Wasserfälle Islands und einer der meistfotografierten in Island. Das liegt an seiner Berühmtheit als Drehort für Game of Thrones .


Kirkjufellsfoss liegt vor dem majestätischen Berg Kirkjufell. Dies ist der Berg, den der Hund mit Jon Snow auf ihrer Reise nach Norden überquerte, um gegen die Whitewalker zu kämpfen.


Kirkjufellsfoss liegt auf der Halbinsel Snaefellsnes, etwa zweieinhalb Autostunden von Reykjavík entfernt. Während Sie dort sind, können Sie auch den wunderschönen und abgelegenen Snaefellsjökull-Nationalpark besuchen.



7. Dettifoss-Wasserfall: Das Biest


Haben Sie Lust, den mächtigsten Wasserfall Europas zu besuchen ? Der Dettifoss-Wasserfall wird von den einheimischen Isländern liebevoll „Das Biest“ genannt. Das liegt an der schieren Kraft und beeindruckenden Leistung seines Wasserflusses, der fast 200 Kubikmeter pro Sekunde beträgt. Da es sich um den volumenmäßig größten Wasserfall Islands handelt, ist das leise, konstante Grollen des Dettifoss ein beeindruckendes Geräusch.


Vielleicht kennen Sie Dettifoss sogar aus den Filmen. Wenn Sie ein Fan von Ridley Scott sind, werden Sie dies als den Island-Wasserfall in Prometheus erkennen. Die großartige Eröffnungssequenz des Films, die die Herkunft der Außerirdischen zeigt, wurde hier gedreht: ein passender Ort für ein wahrhaft episches Ereignis!



8. Bruarfoss-Wasserfall im Südwesten Islands


Das Wasser des Wasserfalls Bruarfoss liegt im Fluss Bruara im Südwesten Islands und hat eine wunderschöne, auffällige blaue Farbe. Bruarfoss , einer von Islands verborgenen Schätzen , ist die einstündige Wanderung über einen Schotterweg wert, um ihn zu erreichen. Dieser eher abgelegene Ort ist auf jeden Fall etwas für Wanderfans.


Knapp anderthalb Autostunden von Reykjavík entfernt finden Sie im Gebiet des Bruara-Flusses eine Reihe kleiner Wasserfälle. Alle bestehen aus dem gleichen beeindruckenden hellblauen Wasser. Schön!



9. Oxararfoss-Wasserfall im Thingvellir-Nationalpark


Jeder Besuch in Islands beeindruckendem Thingvellir-Nationalpark ist ohne einen Ausflug zum Oxararfoss-Wasserfall nicht vollständig. Dieser wunderschöne Wasserfall mündet in den Fluss Oxara, der in den Thingvallavatn mündet . Für diejenigen, die es nicht wissen: Es ist der größte See Islands .


Oxararfoss ist eigentlich ein von Menschenhand geschaffener Wasserfall, der geschaffen wurde, um Wasser in eine Schlucht umzuleiten. Thingvellir ist über Islands Golden Circle leicht zu erreichen und ein Ort von unglaublicher natürlicher Schönheit und historischer Bedeutung. Dies ist der Ort, an dem das isländische Parlament erstmals gegründet wurde.



10. Hengifoss-Wasserfall: Die hängenden Wasserfälle


Der beeindruckende Hengifoss-Wasserfall ist der zweithöchste Wasserfall des Landes . Dieser dramatische Wasserfall liegt in Ostisland und fließt eine steile Basaltklippe mit horizontalen Schichten aus rotem Ton hinunter. Hengifoss erhielt den Namen „Hängende Wasserfälle“ aufgrund seines steilen und dramatischen Wasserfalls über die Klippe.


Da es im Vatnajökull-Nationalpark liegt , müssen Sie eine kurze Wanderung unternehmen, um Hengifoss zu erreichen. Unterwegs sehen Sie einen kleineren Wasserfall namens Litlanesfoss, der von vielen Basaltsäulenfelsen umgeben ist.



11. Hrafnabjargafoss-Wasserfall: Raven Cliff Falls


Hrafnabjargafoss ist ein atemberaubender hufeisenförmiger Wasserfall im Norden Islands. Es wird vom Schmelzwasser des Vatnajökull, dem größten Gletscher Europas, gespeist und fließt durch das Eis. Auf Isländisch ist er auch als Raven Cliff Falls bekannt.


Um zum Hrafnabjargafoss zu gelangen , müssen Sie über Islands F-Straßen (Bergschotterstraßen) fahren. In der Nähe finden Sie auch den malerischen Wasserfall Aldeyjarfoss, der von schwarzen Basaltfelsen umgeben ist.



12. Haifoss-Wasserfall: Hohe Wasserfälle


Der dritthöchste Wasserfall Islands, der 122 Meter hohe Haifoss-Wasserfall, gehört zu den zehn höchsten Wasserfällen Europas . Haifoss liegt im Süden Islands im wunderschönen Thjorsardalur-Tal. Sie müssen ein 4x4-Fahrzeug mieten , um Islands F-Straßen entlang des Weges zu diesen Wasserfällen zu überqueren.


Der malerische Haifoss-Wasserfall fließt in ein steiles Tal hinab und wird aufgrund seiner beeindruckenden Höhe auch „Hohe Wasserfälle“ genannt. In der Nähe finden Sie auch den malerischen Granni-Wasserfall.



13. Morsarfoss-Wasserfall: Islands höchster Wasserfall


Mit einer Höhe von über 230 Metern trägt der Mosarfoss den Titel Islands höchster Wasserfall. Dieser berühmte Wasserfall in Island liegt im Naturschutzgebiet Skaftafell. Für den Besuch ist ein Führer erforderlich, da es sich in einem schwer zugänglichen Gebiet mit Gletscherüberquerung befindet .


Sie können Morsarfoss auch mit einem Fernglas von den Kristinartindar-Gipfeln aus betrachten. Um diesen Punkt zu erreichen, müssen Sie von Skaftafell aus einen Wanderweg nehmen. Viele weitere Wasserfälle und Kaskaden umgeben Morsarfoss, der inmitten atemberaubenden Gletschereises liegt.



14. Kvernufoss-Wasserfall in Südisland


Kvernufoss ist ein superschöner Wasserfall in Südisland und im Vergleich zu einigen anderen, bekannteren isländischen Wasserfällen auf dieser Liste relativ unentdeckt. Kvernufoss ist einer der schönsten Wasserfälle, die man bei der Erkundung von Reykjavík und Südisland besuchen kann, und aufgrund seiner üppigen grünen Umgebung ein Favorit für Fotografen .


Nur zweieinhalb Stunden Fahrt von Reykjavík über die Ringstraße entfernt fällt Kvenufoss 30 Meter tief in den Fluss Kverna ab. Wenn das Wetter es zulässt, können Sie vielleicht sogar hinter diesen Wasserfall laufen!



15. Dynjandi-Wasserfall: Das Juwel der Westfjorde


Dynjandi ist einer der schönsten Wasserfälle Islands für begeisterte Abenteurer und führt Sie abseits der ausgetretenen Pfade in die abgelegenen Westfjorde . Dieser atemberaubende Wasserfall hat eine trapezförmige Form und misst oben 30 Meter und unten 60 Meter.


Djnandi ist auch als „Juwel der Westfjorde“ und „Fjallfoss“ bekannt und mit einer Höhe von 100 Metern der größte Wasserfall in den Westfjorden. Dieser einzigartige und wunderschöne Wasserfall ist auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn Sie das Naturwunder der isländischen Westfjorde erkunden möchten.



Zeit, die besten Wasserfälle Islands zu besuchen!


Interessante Tatsache über die Wasserfälle in Island: Sie haben vielleicht bemerkt, dass die isländischen Wasserfälle am Ende alle ein „Foss“ haben. Das liegt daran, dass das Wort „foss“ auf Isländisch Wasserfall oder Kaskade bedeutet.


Da Sie nun mit dem gesamten Wissen über die besten Wasserfälle Islands ausgestattet sind, können wir mit der Planung Ihres ganz eigenen Island-Abenteuers beginnen! Haben Sie Lust, sich auf den Weg zu machen und die besten und berühmtesten Wasserfälle dieses erstaunlichen Landes zu besuchen? Verwirklichen Sie Ihren Traumurlaub in Island, indem Sie Ihr Wohnmobil in Island reservieren , Ihre Unterkunft finden und Ihre Packliste sortieren. Lass uns gehen!


180 Ansichten0 Kommentare

Comments


Wohnmobil Island
Wohnmobil mieten in Island
Wohnmobil mieten in Island
bottom of page