top of page
AutorenbildScandinavian Travel

Papageientaucher in Island beobachten: Ihr ultimativer Leitfaden zu Ort und Zeit

Wenn Sie Lust auf Papageientaucher haben, sollte Island Ihr erster Halt sein. In diesem Reiseführer besprechen wir, wann die beste Reisezeit ist und wo Sie einige der größten Papageientaucherkolonien Islands beobachten können.


Erinnern Sie sich an Hans aus den Madagascar-Filmen? Wussten Sie, dass der Vogel mit dem bunten Schnabel in Island zu Hause ist? Tatsächlich kommt jedes Jahr mehr als die Hälfte der weltweiten Papageientaucherpopulation zum Brüten nach Island . Das sind etwa 8-10 Millionen Papageientaucher! Kein Wunder, dass Tierliebhaber aus aller Welt nach Island strömen (Wortspiel beabsichtigt), um diese erstaunlichen Vögel zu sehen.


Interessante Fakten über Papageientaucher in Island


Viele wissen nicht, wie faszinierend diese gefiederten isländischen Freunde sind. Hier sind ein paar interessante Fakten, die es zu wissen gilt:


  • Wegen ihres seltsamen Aussehens und Gangs und ihrer bunten Schnäbel werden sie auch „Clowns des Meeres“ genannt.

  • Ihr Aussehen verändert sich im Laufe des Jahres, sogar ihre Schnäbel verändern Form und Farbe.

  • Sie verbringen buchstäblich bis zu 8 Monate im Jahr auf dem Meer und ruhen sich einfach auf den Wellen aus.

  • Das einzige, was süßer ist als ein Papageientaucherbaby, ist das, was man Papageientaucherbaby nennt – einen Puffling.

  • Ein Papageientaucherweibchen bekommt nur einen Papageientaucher pro Jahr.

  • Papageientaucher sind bekanntermaßen monogam . Es ist nicht ungewöhnlich, Papageientaucherpärchen zu finden, die über 20 Jahre alt sind.

  • Männliche und weibliche Papageientaucher sind die besten Co-Eltern, da beide sich die elterlichen Pflichten teilen und abwechselnd die Eier ausbrüten.

  • Vom Schlüpfen bis zur völligen Selbstversorgung benötigt ein Puffling nur 6 Wochen.

  • Papageientaucher sind unglaubliche physische Exemplare! Sie können bis zu 60 Meter tief tauchen, mit einer Geschwindigkeit von 88 km/h fliegen und ihre Flügel satte 400 Mal pro Minute schlagen.

  • Papageientaucher haben eine recht lange Lebenserwartung, die durchschnittliche Lebenserwartung liegt zwischen 20 und 25 Jahren. Der älteste Papageientaucher, der jemals registriert wurde, starb jedoch im Alter von 38 Jahren.



Wann kann man Papageientaucher in Island sehen?


Die Papageientauchersaison in Island ist während der Sommermonate von Mai bis Mitte August. Sie können jedoch bereits Ende April und sogar noch Anfang September gesichtet werden. Wer Papageientaucher in Island beobachten möchte, kann die verschiedenen Papageientauchertouren nutzen, die Island anbietet.


Leider sind Papageientaucher abends am aktivsten, also ist das eigentlich die beste Zeit, um Papageientaucher in Island zu sehen. Aber die meisten Touren werden Sie zu so später Stunde nicht mitnehmen, um Papageientaucher in Island zu sehen. Aber seien Sie versichert, da die Hälfte der Weltbevölkerung zu dieser Zeit in Island lebt, werden Sie zu jeder Tageszeit mit Sicherheit ein paar sehen. Definitiv eine der coolsten Aktivitäten in Island !


Wo kann man Papageientaucher in Island sehen?


In Island und Umgebung gibt es zahlreiche Orte, an denen man Papageientaucher beobachten kann. Hier sind einige der empfohlenen Orte :


Akurey und Lundey


Jede dieser Inseln wird auch die Papageientaucherinsel Islands genannt und liegt nur ein paar Minuten vom Stadtzentrum von Reykjavik entfernt (mit dem Boot wohlgemerkt). Diese Inseln beherbergen in den Sommermonaten viele Papageientaucherkolonien, sodass Sie sie garantiert sehen werden . Darüber hinaus werden Sie auch viele andere Vogelarten wie Küstenseeschwalben, Kormorane, Eissturmvögel und viele mehr zu Gesicht bekommen. Zweifellos eine der besten Aktivitäten, die man im Sommer in Island unternehmen kann .


Vestmannaeyjar


Hier finden Sie Islands größte Papageientaucherkolonie . Vestmannaeyjar liegt auf den Westmännerinseln und besteht aus 15 kleinen Inseln, die als Heimaey (Heimatinsel) bezeichnet werden. Um die Westmännerinseln zu erreichen, müssen Sie einen Flug von Reykjavik nehmen oder Sie können die Fähren von Landeyjahöfn nehmen.


Dies ist auch der Ort, an dem Papageientaucher und Menschen wahrscheinlich am ehesten koexistieren, was die ganze Welt betrifft. Zu sagen, dass die Papageientaucher ziemlich eng mit den Bewohnern dieser Inseln koexistieren, wäre untertrieben. Aber im August und September prallen diese Welten wirklich aufeinander. In dieser Zeit sollen die Papageientaucher unabhängig werden und die Eltern beginnen, sie sich selbst zu überlassen.


Aber wie es sich für Kinder gehört, sind diese Kleinen neugierig und werden von den Lichtern der Stadt angelockt. Deshalb findet man diese kleinen Vögel oft in den Gärten der Häuser oder sogar auf den Straßen der Stadt umherwandernd. Den Kindern vor Ort wurde während dieser Zeit die Rolle der Betreuer zugewiesen. Sie dürfen lange aufbleiben, die Straßen patrouillieren und diese umherirrenden, verlorenen Seelen einsammeln, damit sie wieder in die Wildnis entlassen werden können.



Ingólfshöfdi Naturschutzgebiet


Dies ist ein interessanter Ort an Islands Südküste, um eine Papageientaucher-Beobachtungstour zu unternehmen . Es ist nicht nur ein guter Ort, um Papageientaucher zu beobachten, sondern auch der historische Ort der ersten Siedler. Es ist ein abgelegener Ort, der auf der einen Seite durch schwarze Sanddünen und auf der anderen Seite durch das Meer gekennzeichnet ist. Wir empfehlen diesen Ort wärmstens, wenn Sie kein Fan von Sommergästen sind. Dies ist wahrscheinlich der einzige Ort, an dem Sie während der Hochsaison in aller Ruhe Papageientaucher beobachten können.


Insel Skrúdur


Diese Insel in den Ostfjorden hat eine Bevölkerung von 0 (es sei denn, Sie zählen natürlich alle Vogelarten mit). Tatsächlich können Sie über 18 verschiedene Vogelarten beobachten, darunter 150.000 Papageientaucher. 


Der Grund, warum so viele Vögel auf diese Insel strömen, ist der Schutz, den sie in Form eines anderen beeindruckenden Naturwunders bietet, das man auf der Insel sehen kann – die größte Höhle in Ostisland, die Skrúdshellir-Höhle. Es ist auch einer der wenigen Orte, an denen Papageientaucher direkt auf dem Boden in der Höhle nisten, anstatt ihre üblichen Höhlen zu bauen.


Borgarfjördur Eystri


Ein weiterer Ort, der als der beste Ort gilt, um Papageientaucher in Island zu sehen, ist Borgarfjördur, wo an einem Ort etwa 20 Vogelarten leben! Und Sie können sie alle von einem speziellen Versteck aus beobachten, das genau zu diesem Zweck gebaut wurde.


Einer der Gründe, warum dieser Ort als einer der besten Orte zur Papageientaucherbeobachtung gilt, ist unserer Meinung nach, dass er in puncto Zugänglichkeit definitiv am einfachsten zu erreichen ist und definitiv der sicherste (aber man muss schon eine ganze Weile fahren, um dorthin zu gelangen). Man muss nicht über Klippen stolpern oder riskiert, in Höhlen zu fallen, denn es gibt wunderschöne Gehwege, die Sie zu und von dem Versteck führen.



Die Klippen von Látrabjarg


Papageientaucher in Latrabjarg, Island, zu beobachten, ist nichts für schwache Nerven. Die Klippen hier können bis zu 441 Meter hoch sein und sind Heimat verschiedener Vogelarten, darunter auch Papageientaucher. Wenn Sie ein großer Tierliebhaber sind, sollten Sie Papageientaucher vielleicht etwas früher in der Brutzeit beobachten, da die Spätsaison ziemlich nervenaufreibend sein kann


Wenn Papageientaucher ein Alter erreichen, in dem sie unabhängig sind, stürzen sie sich von der Klippe ins Meer, ohne dass sie und der Zuschauer wissen, ob sie sicher landen werden.  


Hilfreiche Tipps für die Papageientaucher-Beobachtung in Island


Papageientaucher in Island zeigen selten eine natürliche Angst vor Menschen, daher kann es sehr leicht sein, diesen süßen Tieren ziemlich nahe zu kommen. Aber bevor Sie die Versuchung überkommt, sie zu berühren, sollten Sie wissen, dass Ihre Berührung diesen Vögeln ernsthaft schaden kann . Ihre Federn haben spezielle Eigenschaften, die Wasser ableiten. Ihre Berührung macht diese Eigenschaft im Wesentlichen zunichte.


Bitte folgen Sie den Papageientauchern auch nicht am Rand der Klippen . Der Boden mag zwar fest erscheinen, aber Papageientaucher graben sich ein. Was wie fester Boden aussieht, kann in Wirklichkeit größtenteils hohl sein und leicht unter Ihren Füßen nachgeben.


Wenn Sie die Papageientaucher als Teil einer Reisegruppe beobachten, achten Sie bitte darauf, dass Sie die Ratschläge und Anweisungen Ihres Reiseleiters strikt befolgen .


Folge dem Papageientaucher!


Warum bringen Sie Ihre Papageientaucherbeobachtung nicht auf die nächste Stufe und machen einen richtigen Papageientaucher-Roadtrip? Um das Leben während der geschäftigen Sommermonate noch einfacher zu machen, entscheiden Sie sich doch für einen Campervan . So können Sie nicht nur Ihr Zuhause überallhin mitnehmen, sondern auch zu allen unseren empfohlenen Papageientaucher-Spots reisen!


6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Коментарі


Wohnmobil Island
Wohnmobil mieten in Island
Wohnmobil mieten in Island
bottom of page